VCDS - Code - Frage

  • OK - da werd ich mich an einen Fachmann wenden müssen....
    Da kenn ich mich zu wenig aus.


    Was hat es mit dem Fehler der SWRA auf sich?

  • Ein Tipp zum VCDS: Hört auf mit dieser langen Codierung! Die Steuergeräte im Touran sind zu 99% gelabelt (heißt, dass die Funktionen der Bytes und Bits benannt sind). Vor allem Anfänger können sich hier schnell mit einer nicht passenden Codierung schnell die ganze Kiste zerhauen. Geht einfach Byte für Byte durch und setzt die entsprechenden Häkchen. So lernt man gleich die Funktionen des VCDS besser kennen.


    Und zum Gurtwarner: Der wird beim TÜV nachgeprüft... Nur als Info :whistling:

  • Also ich glaub du hast da was falsch verstanden, ich glaube nicht das hier die undokomentierten Bits gemeint sind sondern einfach zwischen langer Codierung (Codierassi) und kurzer Codierung wie zb. bei K-line geschrieben wurde. Auch der Touran Tacho hat noch bis 2010 die normale kurze Codierung (Im Tacho). Im Falle wie du es beschreibst ist das aber völlig richtig da kann dann einiges schiefgehen was zumindest mit VCDS nicht rückgängig machbar ist.

  • Ohne Prüfung ist schlecht aber ich hatte mich ja veräppeln lassen weil z.B. bei langer Codierung mit dem Assi nicht alle Bits gelabelt sind aber nicht gelabelte original aktiviert sind. Dann nach kopieren der alten Codierung und anpassen der gelabelten Bits ging dann alles wieder schön. Wie es immer so schön heißt, man sollte wissen was man tut.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Mit dem "Sind alle gelabelt" wäre ich vorsichtig.
    Bei mir war es so, das wenn ich mit dem Assi die Häckchen so gesetzt habe das bei Lichtschalter auf 0 das Tagfahrlicht aus ist, die Nebelschlussleuchten auf 100% waren. IMMER und nicht abschaltbar. Das Tagfahrlicht war trotzdem auf 0 eingeschaltet.

  • Das mit dem Tagfahrlicht hatte ich im Polo 6r auch. Musste nur rauscodieren Versorgung über kl. 15 aus oder so ähnlich (aber aufjedenfall Kl. 15)

  • Mit deiner scheinwerferreinigungsanlage könnte auch den Grund haben dass deine entsprechende Pumpe festgefressen ist-fliegt eine Sicherung raus wenn du die Anlage aktivierst?Ich hatte diesen Fehler bei meinem 2003er Touran, musste dann die Pumpe wechseln und es war wieder in Ordnung.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!