Automatische Fahrlichtsteuerung

  • Bei meinen war das auch. Soll als tagfahrlich gedacht sein. Hab mein tagfahrlicht jetzt auf die NSW codiert. Sieht besser aus.

    Und kostet Bußgeld, wenn sich eine Polizeistreife deiner, und sei es nur aus reiner Langeweile mal deiner annimmt.
    Wenn Die außerdem mitbekommen, dass die NSW bei Dir nicht von Hand missbräuchlich eingeschaltet wurden, sondern entgegen den Zulassungsbestimmungen automatisch als Tagfahrlicht geschaltet sind, bekommst Du einem Mängelbescheid, und darfst deinen Wagen außer der Reihe mal bei TÜV vorführen.


    Nebelscheinwerfer sind NEBELscheinwerfer und dürfen NUR bei Nebel oder sonstigen Situation, in denen die Sichtverhältnisse erheblich eingeschränkte sind - z.B. bei starkem Regen - eingeschaltet werden.

  • Also ich hatte einmal einen Polizisten dem das TFL auf den Neblern aufgefallen war. Als ich ihm demonstriert hatte das diese nur mit 20% laufen war er zufrieden und fand es gut.

  • Die Halogenlampe findet das allerdings gar nicht gut, der gefällt schon das auf und abdimmen als Abbiegelicht nicht.
    @lab61 Nebelscheinwerfer leuchten auch an jeder Abbiegung einseitig egal ob Nebel oder sonst welch schlecht Sicht.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Die Halogenlampe findet das allerdings gar nicht gut, der gefällt schon das auf und abdimmen als Abbiegelicht nicht.
    @lab61 Nebelscheinwerfer leuchten auch an jeder Abbiegung einseitig egal ob Nebel oder sonst welch schlecht Sicht.

    Da diese Funktion aber ab Werk erhältlich ist - hat mein Touran auch -, kann man wohl auch davon ausgehen, dass sie zugelassen ist.
    Ob abgedimmte Nebelscheinwerfer von der StVO anders bewertet werden, ist mir nicht bekannt.
    Gudu hatte aber auch nichts davon geschrieben, dass er sie abgedimmt hätte.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!