1T2: RNS300 -> RNS310/315

  • Mahlzeit zusammen :)


    Ich habe vor kurzem bei meinem Touran das RNS300 gegen ein RNS315 (3C0035279) mit integriertem Bluetooth getauscht. Zusätzlich habe ich mir noch die Mühe gemacht und das original Mikrofon verlegt.


    Das Radio funktioniert soweit auch einwandfrei (Radio, Media, Navigation etc.)
    Auch die Batterie hat noch keine Anzeichen gemacht, das sie im Hintergrund leergesaugt wird...


    Nun wollte ich das Bluetooth via VAS PC bzw. VCDS freischalten lassen - ich bekomme aber mit beiden Programmen kein Zugriff. Kann das an einem veralteten Gateway liegen?


    Könnte ich mir nun einfach das Gateway 1K0907530AD oder das 7N0907530G kaufen und programmieren lassen?


    Besten Dank
    BUDNI

  • Das freischalten der Blutooth kann ich mir nicht vorstellen das es am Gateway liegt. hab aber selbst noch kein315 verbaut, nur ein 310 im Golf 5 Bj2006. Hier hatte ich im Vorfeld bereits das Gateway getauscht. gegen ein 7N0 ohne Index. Welches Gateway ist denn überhaupt bei dir verbaut mit welchem Index

  • @Tagfahrlicht, ich gucke heute Abend nach, welches Gateway bei mir verbaut ist.
    Aber grundsätzlich sollte es kein Problem sein, auf ein neueres Gateway 7N0 zu wechseln, richtig?



    @DerCrafter, soweit lässt mich weder VCDS noch VAS-PC. Beim Autoscan in VCDS kommt immer ein Fehler "Navigation" und es passiert nichts.



    BUDNI

  • @DerCrafter Merkwürdig... AutoScan und Foto folgen schnellstmöglich.


    Muss mir erst wieder jemanden suchen, mit VCDS bei mir in der Nähe.


    BUDNI

  • Beim Index H hast du zumindest das Problem das bei einem neuen radio unter Umständen der Canbus nicht zur Ruhe kommt und dir auf Dauer die Batterie leersaugt. Bzw. das ist sicher. Hier sollte entweder mindestens auf Index K SW178 geflasht werden besser noch wäre direkt ein 7N0 ohne Index oder Index M oder Index AK. Bei einigen anderen gibt es Probleme wegen der Batterieregelung die lässt sich trotz das es in der Verbauliste nicht hinterlegt ist nicht abschalten so das meist ein Fehler bleibt.

  • Moin,


    so, heute habe ich das Gateway flashen lassen
    (Großes Danke an @Marcus_VAG!)


    Von 1K0 907 530 H (SW150) auf 1K0 907 530 K (SW178) - leider habe ich nach wie vor keinen Zugriff auf das RNS315


    37 Navigation - nicht erreichbar
    56 Radio - nicht erreichbar


    Ich werde mich jetzt nach einen Gateway 1K0 AD oder 7N0 M / AK umsehen und es damit versuchen...


    @DerCrafter, anbei der AutoScan von VCDS.




    Gruß
    BUDNI

  • 1K0907530AA geflasht auf AD hab ich noch hier. 45 Euro inkl. Versand und es ist dir. Geht mit allen neuen Teilen wie Tacho aus 2012er Touran sowie Klimabedienteil aus 2012



    Vor dem flash auf AD


    Log-AK ES 18-WVGZZZ1TZAW015851-194380km-Touran.txt


    Nach dem Flash


    Log-AK ES 18-WVGZZZ1TZAW015851-194900km-touran.txt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!