Pflege fürs Panoramadach

  • 'N Teufel werd ich tun ...
    Da wird mit mein Frauchen definitiv ne Ansage machen!


    Außerdem gibt es noch soooo viele andere nette Spielereien nachzurüsten. ;)

    Bekennender Innenraum-Fetischist


    Konzept: 1T2 R-Line NG


    Meiner

  • Ach komm mach doch erst einmal ein Twingo Dach rein und wenn's der Regierung gefällt kannst dann auf Panorama Dach umbauen :D

    Gruss
    xJUNGEx :)


    Dieser Beitrag wurde auf einer Schreibmaschine geschrieben.

  • würd mal gern so n gebrochenen Rahmen sehen.
    Beim Tiguan ist das Problem auch da, ganz klar wegen den Ablauschläuchen. Kost pro Stück ca 5 Eier, 4 sind drinnen.

    Die Dächer sind alle gleich. Egal ob Touran, Passat oder Tiguan. Immer das Selbe Teil und somit gleiche Fehlerbilder und Ursachen.

  • würd mal gern so n gebrochenen Rahmen sehen.
    Beim Tiguan ist das Problem auch da, ganz klar wegen den Ablauschläuchen. Kost pro Stück ca 5 Eier, 4 sind drinnen.


    KV kommt bei uns in der Gegend auf 2,5K
    8o Ist aber n Haufen Arbeit.... vor allem, weil der Teppich wg dem Biotop auch raus muss <X


    Von was für Baujahren reden wir hier eigentlich? Gabs doch erst im 1T3, oder?

    Ja es geht um den 1T3.

  • Mein Touran ist aus 10/2012 und damit gerade mal 3,5 Jahre. In dieser Zeit ist er ca. 63000km gelaufen.Nach der Aussage der Werkstatt war der Rahmen an zwei Stellen undicht, welche das genau waren, weiß ich nicht. Gesagt wurde nur, dass es einmal auf der rechten und einmal auf der linken Seite war.
    Zumindest wurde ausschließlich die Stelle feucht, wie auf dem Foto im vorhergehenden Beitrag gezeigt.
    Die Kosten können dem angehängtem Fotos entnommen werden (alles Nettopreise).

    Ich hab bei meine 2012 Match genau das selbe Problem, alledings eine KV von 2.200 EUR vorliegen. Wucher?


    Kann mir jemand die TPI 2035841/1 zukommen lassen?


    DANKE!!

  • Moin,


    eine Kopie der TPI habe ich nicht vorliegen, aber die brauchst du doch auch nicht. Die sollte sich bei deiner Werkstatt im System finden lassen.
    Einfach den Sachverhalt dort beschreiben und darauf hinweisen, dass es eine TPI gibt. Wenn Sie dir dann immer noch den oben genannten Kostenvoranschlag unter die Nase halten, dann solltest du die Werkstatt wechseln.

  • Guten Morgen gemeinde,


    hier nun auch mal unsere Erfahrung (geht gerade erst los) zum Panoramadach im 1T3:


    - Hatte vor ein paar Wochen, nach starkem Regen, den ersten Wassereinbruch über die Schminkleuchte Fahrerseitig.
    Nur ein leichtes tropfen, Dach geöffnet, Abläufe kontrolliert und ein dickes vergammeltes Blatt vom Ablauf vorne links entfernt (Schwein gehabt...dachte ich noch bei mir).


    - Vorgestern öffne ich die Fahrertür nach einer regnerischen Nacht und denke "Sch...ße". Ca 300ml Wasser auf der Gummimatte....
    Habe dann den Wasserlauf verfolgt. Schön von der A-Säule (zwischen dem Dreiecksfenster und der Tür) zwischen Tür und Cockpit, über den Lautsprecher, runter in die Gummimatte...


    Nach kurzer Recherche im Netz und ernüchternden Erkenntnissen steht fest: NIE WIEDER ein KFZ mit Schiebe- oder Panoramadach!!! Never ever.


    Nun gut, haben für heute einen Termin beim :) da wir sowieso mit der 60.000er dran sind. In dem Rahmen schaut der Karosseriemeister sich das mal an (witzig: als ich mit der Problematik bei ihm vorstellig wurde sackten die Schultern gleich ab, der Kopf ebenfalls und er sagte kurz und knapp "Panoramadach....mag ich gar nicht.". Super, erwiederte ich, wir auch "nicht mehr"....!)


    Allerdings ist unser 1T3 bei VW scheckheftgepflegt und laut Aussage des Meisters wurden bisher alle Kulanzanträge in diesem Zusammenhang von VW abgenickt.
    ...na hoffentlich auch in unserem Fall (Daumendrück).



    Ich halte euch auf dem Laufenden.



    P.S.: Hat jemand den genauen Wortlaut der TPI zur Hand?! Gerne auch via PN. DANKE im Voraus!

    2011er 1T3
    1.4TSI Highline, Peppergrey-Metallic

  • Guten Morgen Freunde,


    gestern beim :) den Koffer abgegeben.


    60.000er Insprektion kostet 550€ (hui...).
    Darin enthalten:
    - Bremsflüssigkeit
    - Kupplungsanlage entlüften
    - Zündkerzen neu
    - Staub- und Pollenfilter neu
    - Schiebedach (wenn vorhanden) reinigen und schmieren



    Wollte dann evtl. gleich noch die Räder auswuchten lassen, da die etwas rubbeln........fast ein Schnäppchen: 90€.....(werde ich wohl beim Kumpel um die Ecke für 30€ machen lassen)



    Mal sehen was die Jungs heute reißen. Ich berichte weiter.

    2011er 1T3
    1.4TSI Highline, Peppergrey-Metallic

  • Hi zusammen,


    könnte mir jemand die TPI zukommen lassen oder die TPI-Nr. nennen?


    Ich habe vor einigen Monaten den Rückruf für das SW-Update bekommen und gestern die "Erinnerung".


    Wollte demnächst mal dahin und mit denen sprechen, ob man diese und eine andere TPI evtl in einem Abwasch machen kann.


    Gruss aus Köln
    Malikinho