Pflege fürs Panoramadach

  • Ich versuch mal den Thread hier mal weiter mit Infos zu füllen die ich finde ;)


    Hier ist ein Bild vom Aufbau des Panoramadaches mit diversen Teilenummern und der Befestigungs- bzw Montageteile.


    http://vagfans.info/DE/volkswa…/Panorama-Ausstelldach#27


    Die Abläufe kann man hier auch gut erkennen.

  • Ich mache dann mal weiter 8)


    Für die Reinigung und Schmierung gibt es ein Spezialwerkzeug: VAS 6621


    Die Anleitung bezieht sich auf einen Passat 7, aber ich denke mal, dass das Panoramadach beim Touran nicht viel anders ist.


    Die Fettschmierstoffpaste habe ich auch heute bekommen, es war aber zu regnerisch um irgendwas zu machen.


    Teile-Nr.: G 060 751 A2 - 160g - 38,91€

  • Aus aktuellem Anlass kann ich zu diesem Thema auch meinen Senf dazu geben.


    Zusammenfassend lässt sich sagen, was hilft die beste Pflege, wenn durch Konstruktionsfehler das Dach undicht wird und dann die Karre unter Wasser steht.



    Ich hatte bereits Anfang diesen Jahres festgestellt, dass an der B-Säule auf der Beifahrerseite die Verkleidung feucht war und Wassertropfen am Übergang der Verkleidungselemente heraustraten.
    Nach einer Internetrecherche sollte dies auf einen verstopften Ablaufschlauch hindeuten. Daher hatte ich einen Termin bei meiner Vertragswerkstatt vereinbart und wollte dies checken lassen.
    Als Aussage gab es dann allerdings nur, dass keine Verstopfungen gefunden wurden. Kostenpunkt für das Demontieren der B-Säulenverkleidung und ein Teil des Himmels waren 160 Euro! Aber ohne Garage bei winterlichen Temperaturen will man auch nicht selbst das Auto auseinander bauen.


    Danach hatte ich noch zweimal einen leichten Wassereintritt, jedes Mal aber nach dem Autowaschen, nachdem ich fleißig mit dem Kärcher gearbeitet hatte.


    Nun vor zwei Wochen ein böses Erwachen. Es regnete fast zwei Tage durchgehend. Als ich ins Auto eingestiegen bin, sah ich gleich den Schaden. B-Säule nass, Armaturenbrett vollgetropft und an der Beifahrerseite der Fussraum feucht.
    Somit bin ich gleich wieder zur VW Werkstatt gefahren und hatte auf den Mangel hingewiesen. Als Sofortmaßnahme wurde der Wagen erstmal in die Werkstatthalle gestellt.
    Nachdem ich mich beschwert hatte, dass ich im Januar bereits auf den Fehler hingewiesen hatte, aber seitens der Werkstatt nichts behoben wurde, kam der Kundendienstleiter direkt auf mich zu und sagte mir, dass es genau für dieses Fehlerbild eine TPI seitens VW Entwicklung gibt.
    Nach der Beschreibung in dieser TPI wurde dann das komplette Panoramadach demontiert und im ausgebauten Zustand auf Dichtigkeit geprüft. Das Ergebnis war, dass es an zwei Stellen undicht war.
    Daraus resultierte die Folge, dass ein neuer Dachrahmen bestellt und eingebaut wurde.
    Leider ist der Wagen seit einem halben Jahr aus der Garantie, somit blieb trotz der Kulanz von VW noch ein Restbetrag über, den ich zu zahlen hatte. Von diesem Betrag hätte sich locker ein weiteres Jahr Anschlussgarantie finanziert. Naja, leider damals irgendwie vergessen das zu verlängern.

  • Das tut mir echt leid mit deinem Panoramdach-Problem. Hoffe ich bleibe davon verschont.


    Wieviel km ist deiner denn bisher gelaufen?


    An welchen Stellen war das Dach denn undicht?


    Was hätte der Austausch des Rahmens normal gekostet?


    Sorry, für die Neugier, aber es interessiert mich und evtl auch den ein oder anderen User mit Panoramadach.


    Meins ist bisher dicht und bin sehr zufrieden damit. Habe es die Tage auch mal mit der Festschmierstoffpaste etwas geschmiert und das Dach öffnet und schliesst jetzt viel besser und gibt nicht mehr diese stotternden Geräusche von sich.


    Leider komme ich aber nicht an die ganze Lauffläche und muss mir überlegen wie ich das am besten anstelle.


    Falls ein anderer Panoramadach-Besitzer sich damit auskennt und mir dabei behilflich sein könnte, kann er als kleines Dankeschön, mit meiner Paste gerne auch sein Panoramadach schmieren.

  • Moin!
    ...ein Bekannter von mir arbeitet in einer VW-Werkstatt. Das Prob. mit dem undichten Panoramadach ist dort bekannt.
    Das Problem ist wohl, das sich die Rahmen/Führungsschienen des Daches verziehen und somit undicht werden.Ursache ist wohl, dass im höheren Geschwindigkeitsbereich mit angekipptem Dach gefahren wird und durch den Anpressdruck der Druck auf das Dach zu groß wird....ergo Konstruktionsfehler.


    Reperatur bringt nur bedingt was, wenn wieder, wie oben Beschrieben, gefahren wird.


    Gruß, Big-I

  • Moin!
    ...ein Bekannter von mir arbeitet in einer VW-Werkstatt. Das Prob. mit dem undichten Panoramadach ist dort bekannt.
    Das Problem ist wohl, das sich die Rahmen/Führungsschienen des Daches verziehen und somit undicht werden.Ursache ist wohl, dass im höheren Geschwindigkeitsbereich mit angekipptem Dach gefahren wird und durch den Anpressdruck der Druck auf das Dach zu groß wird....ergo Konstruktionsfehler.


    Reperatur bringt nur bedingt was, wenn wieder, wie oben Beschrieben, gefahren wird.


    Gruß, Big-I

    Nur bei gekipptem Dach (Schalter nach oben drücken) oder auch bei Fahren mit geöffnetem Dach (Schalter drehen)?

  • Mein Touran ist aus 10/2012 und damit gerade mal 3,5 Jahre. In dieser Zeit ist er ca. 63000km gelaufen.
    Nach der Aussage der Werkstatt war der Rahmen an zwei Stellen undicht, welche das genau waren, weiß ich nicht. Gesagt wurde nur, dass es einmal auf der rechten und einmal auf der linken Seite war.
    Zumindest wurde ausschließlich die Stelle feucht, wie auf dem Foto im vorhergehenden Beitrag gezeigt.
    Die Kosten können dem angehängtem Fotos entnommen werden (alles Nettopreise).