Welches Türsteuergerät für 1T3

  • Den Fensterheber kann man in jedem Fall im Eeprom drehen, das mit dem Spiegel hab ich nicht habe aber das gleiche Steuergerät verbaut

  • Das habe ich mir schon gedacht aber wer kann sowas? Ich habe nur VCDS zur Verfügung und von VCP keine Ahnung.
    Am besten wäre jemand wo ich das Steuergerät hinschicken könnte und auch gleich das anklappen per Ffb programmiert kriege.

  • das 792A ist aber für die Beifahrerseite und eins aus dem Touran daher müsste die Spieglellogik doch passen, dort wird das anklappen nicht programiert sondern auf der Fahrerseite. Ich hab VCP und kann das ggf machen

  • Vielleicht hat ja schon mal jemand mit VCP daran rumgespielt.
    Kann man das mit VCDS sehen ob jemand daran rumprogrammiert hat?


    Und das ich erstmal nur das auf der Beifahrerseite getauscht habe kann nicht das Problem sein?
    Ich bekomme die Tage noch ein 793A für die Fahrerseite.

  • Das kann (oder könnte) sehr wohl das Problem sein da zwar beide Steuergräte Prinzipiell unabhängig von einander funktionieren müssen trotzdem werden teilweise die Funktionen von der Fahrerseite ausgeführt. So zum Beispiel auch die Fensterheber wie auch die Spiegelverstellung beides wird von der Fahrerseite aus bedient und geht entsprechend auch über die Fahrerseite. Hier könnte theoretisch ein konflikt zwischen den Türsteuergeräten sein

  • Lübeck gibts einen VCP User



    Schreib ihn einfach mal an ob er dir helfen kann

  • Ok, Danke für den Tipp. Werde mal versuchen Kontakt aufzubauen.


    Du fährst doch auch einen 1T2 und hast auf 792A und 793A umgerüstet. Welche Türsteuergeräte hattest du vorher verbaut?


    Verstehe nicht das ich dieses Problem auf beiden Seiten habe. Beide Steuergeräte wurden unabhängig voneinander gekauft und sollen für den Austauch der 792 und 793 ohne Index passend sein.Hat vielleicht noch ein anderes Steuergerät da seine Finger im Spiel. Stg. 9 oder 46 vielleicht? Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen.

  • ich hab folgende Steuergeräte Beifahreseite Golf 6 5K0959702C entspricht dem Steuergerät 792A und Fahrerseite Touran 1T0959701AA entspricht dem Steuergrät 793A. Beim Touran Steuergerät musste ich nix machen beim G6 Steuergrät musste ich die Fensterheberlogik ändern

  • Ok, also kann es da doch Unterschiede geben obwohl die TN die gleiche ist.
    Kannst du mir vielleicht die Flash Files von deinen Türsteuergeräten per Mail schicken? Wenn ich dann jemanden mit VCP finde, bräuchte er das nur auf meine Türsteuergeräte übertragen. VCP soll ja nicht so einfach strukturiert sein wie VCDS.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!