FSE Schalter im Dachhimmel -> Kabelbelegung

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe jetzt Tage verbracht um Informationen zu finden bin aber nicht fündig geworden...


    Ich habe im Dachhimmel auch die 3 Schalter für die FSE. (Die Version mit dem Stern falls das was ausmacht)
    Ich bin jetzt schon ewig auf der suche nach einem Schaltplan oder sonstigem was mit die Funktionsweise etwas näher bringen würde.


    Rausgefunden habe ich bsiher, dass 12V+ und Masse für die Beleuchtung anliegen und CanBus Leitungen.
    Allerdings gibt es dazu keine definitve Aussage.


    Mir geht es jetzt darum, dass ich die Sterntaste umfunktionieren will.
    Kann ich die Leitung(en) für diese Auspinnen (wenn ja welche?) und neue Leitungen einpinnen (die nicht zum Radio gehen), dass mir nur die Funktion eines Schalters bleibt?
    Mir wäre es auch gleich, wenn die anderen beiden Schalter nicht mehr funktionieren.



    Wäre super wenn mit dabei jemand weiterhelfen kann. :)

    Einmal editiert, zuletzt von BobbyCar ()

  • Ja genau, den habe ich auch schon entdeckt.
    Allerdings erschließt sich für mich dabei immer noch nicht, wie die 4 Kontakte geschalten sind.
    Also eine Leitung rein und 3 raus? Wenn ja welche. Kann man eine CanBus Leitung durchmessen?


    Das ist die einzige Information die ich auf der Seite finde:
    Pin 2 >> Pin 28 (Steckplatz frei)
    Pin 3 >> Pin 30 (Steckplatz frei)
    Pin 4 >> Pin 31 (Steckplatz frei)
    Pin 5 >> Pin 27 (Steckplatz frei)

  • Jetzt habe ich noch eine andere Seite gefunden, bei der etwas mehr erklärt wird:
    Klick mich


    Hintergrund zu der ganzen Thematik ist, ich möchte mir auch den Garagntoröffner im Auto verbauen. Allerdings gefällt mir die Option mit der Schaltleiste in der Mittelkonsole nicht. Zumindest nicht beim 1t3, bei dem ich einen Schalter nehmen muss, denn ich als Ausstattung gar nicht habe...

  • Es geht auf Pin 3 eine Spannung rein und auf Pin 4 eine Spannung raus. Je nachdem, welche Taste gedrückt wird, wird ein anderer Widerstand genutzt und es kommt eine andere Spannung auf Pin 4 raus. Das heißt kurz gesagt, jede Taste schaltet Pin 3 zu Pin 4, bloß mit einem anderen Widerstand.


    Den Toröffner musst du also mit Pin 3 und Pin 4 überbrücken.

  • Klingt schonmal sehr gut. Werde ich bei Gelegenheit gleich mal testen und berichten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!