Radlager/nabe hinten SKF Neuteil Lager hat vertikales Spiel?

  • Tach zusammen,


    soeben ist mein bestelltes SKF Ersatzteil angekommen, ist die Radlager/Nabenkombination VKBA 3644 für hinten.Mir ist aufgefallen dass das vordere Lager(also es sind ja 2 Stück innen eingesetzt- einmal zur Achsrichtung hin und einmal zum Rad hin) sich vertikal bewegen lässt- das hintere ist bombenfest.
    Seitliches- als horizontales Spiel ist keines vorhanden- das ganze wird ja dann mit der neuen Schraube befestigt und auch dementsprechend zusammengedrückt- ist das normal dass das vordere Lager in die vertikale Richtung beweglich ist, oder habe ich da ein defektes Neuteil bekommen?



    Gruss


    Andy

  • Ähhhhh was?


    Ich kann mir nicht so ganz vorstellen was du meinst.


    Was hat das jetzt für spiel? Axial oder radial?
    Wenn du meinst das das äußere Lager radiale Luft hat ist das normal solange es nicht verbaut und damit von der Zentralschraube vorgespannt wird. Deshalb darf man das Fahrzeug auch nicht bewegen wenn es auf den Rädern steht und die Zentralschraube gelöst ist.

  • oder vergleichst Du ein Radlager für die VA mit einem Radlager für die HA ?


    Das Radlager für die VA wird durch die Mutter der Antriebswelle gespannt, deshalb hat es in ausgebautem Zustand "Spiel". Hinten ist ja keine Antriebswelle , deshalb kann ja auch nichts gespannt, deshalb auch kein "Spiel".

  • So, das sichtbare Lager da drin, das kann ich zu mir leicht anheben- nach links, rechts, oben oder unten geht es nicht, aber mit dem Finger kann ich es leicht zu mir bewegen(also in die Richtung meiner Kamera).....

  • Das ist ja ganz normal so wenn die Nabe noch nicht eingebaut ist. Das hintere Radlager wird (genauso wie das vordere Radlager) mit einer Zentralschraube befestigt. Bei der Vorderachse wird die Schraube in die Abtriebswelle und bei der Hinterachse in das Radlagergehäuse geschraubt.

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .