2te Batterie nachrüsten sinnvoll?

  • Guten Morgen zusammen!


    Ich habe vor einiger Zeit bei dem Touran meiner Frau den Zuheizer zur Standheizung "umgebaut", bzw. wird er als Standheizung "missbraucht". Nach anfänglichen Startschwierigkeiten, habe ich eine neue Batterie kaufen müssen, da die alte (6,5 Jahre) doch nicht mehr so ganz auf der Höhe war. Nun habe ich statt der 72 Ah eine mit 74 Ah mit 680 A Kaltstartstrom.
    Und siehe da, bis jetzt läuft alles.


    Nun aber zu meiner eigentlichen Frage, bzw. meinem eigentlichen Vorhaben:


    Besteht die Möglichkeit, eine 2te Batterie (identische Werte 74Ah/680A) nachzurüsten, so das dem Zuheizer mehr Strom für einen 2ten oder gar 3ten Heizdurchlauf zur Verfügung steht ? Wenn ja, wie sieht es mit der LiMa aus? Reicht die Kapazität aus um beide Batterien mit Ladestrom zu versorgen?


    Hat jemand so etwas hier schon umgesetzt ?


    Gruss

    Turbo-Power macht Sauger sauer ^^

  • Moin,


    mit so einem Gedanken hatte ich auch schonmal gespielt. Technisch umsetzbar ist das alles, und mit diesem oder diesem kleinen "Baustein" sogar mit der Serien-LiMa. Das dauert dann halt nur entsprechend länger, beide Akkus wieder zu laden.


    Die erste Frage ist wahrscheinlich, wo du diesen Zweitakku hinbaust? Bei Passat, Bus usw. ist hinten in den Seitenverkleidungen im Kofferraum genug Platz, beim Touran wird das schwer.


    Und dann zur Verkabelung. Lies dich mal zum Thema in diversen Bus-Foren (T4, T5) ein. Da gibt's sogar Anleitungen. Bloß hier wird meistens ein Trennrelais verbaut, damit beide Batterien nicht permament parallel geschaltet sind und die Verbraucher beide Batterien entladen. Aber genau das willst du ja. Demnach kannst du das dann also weglassen.


    Meiner Meinung und Erfahrung nach kann man mit einer frischen Batterie auch 2x hintereinander die Standheizung anschmeißen. Ich verstehe zwar nicht, warum du die 2x oder 3x hintereinander laufen lassen willst (weil das Auto ist doch nach 30min warm), aber darum geht's hier ja nicht ;)

  • Erstmal danke für die Hilfestellung.


    Und warum ich sie 2 oder 3mal laufen lassen will? Na, da will ich dich mal nicht im Dunkeln stehen lassen ;)


    Da ich beabsichtige dieses Jahr ein paar MTB-Touren zu machen und mich nicht an eine Unterkunft binden will, denn die habe ich auch auf 4 Rädern bei mir, würde ich halt im Auto schlafen. Platz für mich alleine ist dort alle mal. Und da es bereits im März losgehen soll, sind die Temperaturen nachts wahrscheinlich noch nicht so angenehm temperiert.


    Zu der Sache mit dem Trennrelais: ich muss die Batterien nicht permanent parallel schalten, aber ich werde es mir mal in einschlägigen Foren ansehen.


    Gruß

    Turbo-Power macht Sauger sauer ^^

  • Wenn die Heizung erst mal läuft nimmt die recht wenig Strom. Richtig AAMPERE zieht nur der Glühstift beim Start.
    Die Lüftung auf der kleinen Stufe nimmt auch nicht sooooo viel. Außerdem hat der Heizer-egal ob SH oder ZH- einen unterspannungswächter, so das du immer weg kommst. Würde halt nur kalt :)


    Meine hat Problemlos 3 vollständige und einen teilweisen Durchlauf a 45min gemacht.
    Hatte bei Umzug Blumen und Plasma geladen und es waren -6 Grad.
    77er Varta Silver.
    Du solltest aber mal checken ob deine Climatronik im SH-Modus wirklich auf die eingestellte InnenraumTemperatur regelt.
    Einige Heizen einfach nur Vollgas rein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!