Standheizung Plauderei thread

  • Ja VCDS dran, und Messwerte loggen während eines Startversuchs.
    Keine Flammbildung ist leider indifferent. Kann defekte Brennkammersein, Glühstift, oder einfach nur (und nicht unwahrscheinlich bei dem Alter) ein durchgegammeltes Abgasrohr.

  • Ich habe noch nicht nachgeschaut.
    Aber gibt es im VCDS sowas wie eine geführte Diagnose oder einen Menüpunkt, um Soll- und Istwerte miteinander zu vergleichen ?
    Woran würde ich sehen, was defekt ?

  • Man kann die Standheizung/Zuheizer auch mal freibrennen. Dies habe ich aber bei Arbeit mit ODIS gemacht. Dann läuft die Heizung
    für ca. 20 min und wie der Begriff schon sagt, brennt sich frei. Seither habe ich mit meinem Zuheizer keine Probleme.
    Aber ein Tausch, vom Schalldämpfer an der Heizung ist in vielen fällen auch hilfreich. Hier sammelt sich der meiste dreck an und das Heizgerät kann nicht mehr sauber arbeiten.

    Man lernt nie aus.

  • Weißt Du, ob es diesen Menüpunkt auch im VCDS gibt ?
    Käme man an den Schalldämpfer ohne Probleme ran ?

  • Also bei das was ich gesehen hatte bei VCDS, war das du die einzelnen Komponenten ansteuern kannst. Wie z.B. die V55 Pumpe oder deine Benzinpumpe. Aber selbst habe ich mich noch nicht beschäftigt, mit dem Punkt freibrennen. Also ich komme bei mir relativ gut ran. Weiss nur nicht wie es bei deinem Modell ist, musste den rechten Radlauf weg machen und dann siehst du den Dämpfer eigentlich schon.

    Man lernt nie aus.

  • Die Freibrennfunktion ist auch nicht anderes als der Kundendienststart. Sprich die Heizung läuft ganz normal. Interessant ist das nur für die Zuheizer, damit man den laufen lassen kann ohne das der Motor läuft.
    Bei der Standheizung einfach laufenlassen. Am besten die Laufzeit auf 45min, Climatronik auf maxtemperatur und Fenster offenlassen, damit der Heizer wirklich die ganze Zeit Vollgas läuft.


    Bei Startschwierigkeiten des Heizers hilft es die Glühfunktion mehrfach hintereinander zu starten. Aber Achtung das nuckelt gewaltig an der Batterie.

  • Sorry aber ich muss nochmal fragen, wenn ich bei meinen 2011 2l TDI die SH nachrüsten will brauch ich dann eine Top V oder eine Top VEVO??

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • der 2011er sollte eine Top Vevo haben, mach ma nen Autoscan und schau mal was verbaut ist

  • Ich hatte mal das VCDS an meinen Touran angeschlossen, um zu schauen, was ich alles unter Standheizung/Zuheizer finde. Bevor wir bei meinem Kollegen nachschauen.


    Unter welchem Menüpunkt genau, kann ich die Standheizung freischalten ?


    Danke Euch :)