Standheizung Plauderei thread

  • Also er blinkt rot wenn ich auf off drücke. (Also nicht orange) und blinkt grün wenn ich auf on drücke


    Oder brauche ich doch ein 1K0963513A ? Was etwas älter ist.

    Einmal editiert, zuletzt von 030-OpTiK ()

  • hallo,


    hat hier jemand sein Zuheizer zur Standheizung per original Software Update beim :) oder Bosch-Dienst durchführen lassen ?? Mich würde die Bezeichnung vom Softwaredatensatz interessieren.

    Gruß
    Sonny1980HD

  • Also die T91r funktioniert mit jeder im Touran verbauten Standheizung von Webasto. Stimmt denn die Verkabelung mit dem W-Bus?

  • Hey soundchef,


    Aber theoretisch müsste sich die Fernbedienung doch sogar ohne w bus verbinden. Ich habe so ein Video gesehen im Internet, wo jemand eine led an den wbus gehängt hat.


    Also eigentlich ist der wbus auch richtig angeschlossen. Kann man das messen, ohne jetzt die Stoßstange wieder abzunehmen.


    ich bekomme heute ein normales t91 Steuergerät. Mal sehen ...


    In den vcds Grundeinstellungen ist das auch sehr komisch. Trotz abgezogenen Stecker, kann man eine Grundeinstellung durchführen, also die Fernbedienung anlernen ...

    Einmal editiert, zuletzt von 030-OpTiK ()

  • Wie soll das denn ohne W-Bus funktionieren?
    Das Empfangsgerät für die Fernbedienung ist über den W-Bus an die Standheizung angebunden. Drückst Du jetzt auf Deine Fernbedienung empfängt das Steuergerät den Befehl und gibt diesen über die W-Bus Leitung an die Standheizung weiter.
    Das Empfangssteuergerät ist relativ dumm. Es setzt nur die Empfangenen Daten auf den W-Bus um. Die eigentlichen Funktionen wie die Daten der angelernten Fernbedienungen etc. sind alle in der Standheizung. Ich nehme mal an, dass Du darum auch eine Grundeinstellung fahren kannst.


    Tja, messen ist so ne Sache. Im Prinzip ist es ja nur ein einzelnes Kabel. Das würde ich mal durchmessen. An den Stecker solltest Du ohne Probleme durch den Abdeckung um die Nebelscheinwerfer kommen. Also diese abziehen und reingreifen. Dann einfach mal durchklingeln ob beim T91r zu dem korrekten Pin Durchgang ist.
    CAN braucht das Steuergerät nicht, bzw. kann damit sowieso nichts anfangen.

  • Also ... Die t91r geht ohne Probleme.


    Das Problem war, das er Empfänger über 12 v brauch und ich habe vom dvb-t Empfänger Strom abgezweigt, dieser läuft aber nur mit 9,6 Volt ... Warum auch immer :/

  • Es scheint als geschehen noch Wunder


    Meine STANDHEIZUNG lief bis jetzt immer nur bei der Fahrt mit weil die Wasserpumpe wohl defekt ist. Fehler war auch im Fehlerspeicher hinterlegt. Aber seit ein paar Tagen hab ich sie dann immer nachlaufen gehört und siehe da, sie funktioniert wieder 1a. Da hab ich wenigstens erstmal paar Kröten gespart und warte bis ich wieder im dieselqualm ersticke an der Ampel

    [Nagelstudio 2.0]

  • Toll... Jetzt habe ich meine Standheizung und nach nur 2 Monaten fangen die Probleme an ( keine flammbildung ).


    Das Problem ist nur beim ersten Start, beim zweiten ist dann alles OK.
    Und es macht auch nur Probleme wenn es wärmer ist. Das heißt bei minus Graden war bis jetzt alles OK.


    Was würdet ihr jetzt empfehlen ?
    Wie genau brennt man den glühstift frei, macht das überhaupt Sinn ?

  • Per VCDS in den Grundeinstellungen bzw. per Stellglied Diagnose, damit kannst du den Glühstift ansteuern

  • Ja das weiß ich. Aber wie lange soll man das starten ohne was kaputt zu machen ? Muss ich das Auto an den Strom klemmen ?