Touran 2.0 TDI DSG VW sportfahrwerk KAW 50/40

  • Hallo


    Fahre seid kurzen einen 2006er 2.0 TDI DSG Highline 7 sitzer mit Vollausstattung.
    Der Touri hatte ab werk die 17" Nardos mit dem VW sportfahrwerk -15mm verbaut.
    Da mir der Touri zu hoch war verbaute ich wie die meisten hier die KAW Federn 50/40.


    Das Auto ist jetzt extrem Hart geworden man merkt jede Unebenheit jeden Kanaldeckel.
    Laut KAW hatten sie noch nie solche Art beanstandung.


    Meine Vermutun:
    Das serien VW sportfahrwerk ist wohl schon härter sprich andere Dämpfer??
    Hat jemand gleiche Kombination verbaut, ode rkann mir das jemand bestätigen? Oder sind die KAW doch so hart..
    Abstand Radmitte Kotflügel
    VA 34.5mm
    HA 35.5mm

  • Besorge dir Orig. "Normale" Dämpfer vom Touran, hatte ich auch so gemacht ;)
    Ich hatte auch das Sportfahrwerk und habe es mit anderen Dämpfer getauscht

    Im Marktplatz: Touran teilen.... :whistling:

  • @danny


    Danke für deine Erkenntnis..


    hast du auch das serien sportfahrwerk gehabt und dann die kaw dazu?? dann wars noch härter??
    Dann hast du originale dämpfer serie ohne sportfahrwerk gekauft?
    Welche sachs serie?
    hast die jetzt drin uns es ist besser?? Welche Anschlagpuffer hast du verwendet??
    Die vom sportfw sind ja kürzer

  • 1. habe den Touran nicht mehr
    2. bevor ich auf KAW gewechselt habe, habe ich die Dämpfer dazu getauscht, weil ich schon HIER gelesen habe, dass es "härter" wird
    3. keine Ahnung welche...
    4. anschlagpuffer? weiss es nicht mehr....

    Im Marktplatz: Touran teilen.... :whistling:

  • Also wird er mit den Serien SP Dämpfer so hart, Scheinen sachs Advantage zu sein die Sachs Supertouring scheinen wohl WEICHER zu sein.
    Ich merke auf jednfall jeden schlag mit 225/45-17 serienbereifung..
    KAW meinte ich hätte was falsch zusammengebaut...

  • Hier hab ich darüber geschrieben. https://www.touran-24.de/index…?postID=445360#post445360
    Ich habe die Serien "Standard" Dämpfer drin. Und mit den KAW Federn wird der Touran wohl so tief kommen das er kurz vor dem Anschalgpuffer steht. Somit "federn" dann fast nur noch die Puffer und nicht mehr die Federn.

  • Hatte auch von Seriensport auf KAW umgerüstet. Da war nicht viel Luft zu den Anschlägen. Hab die erst gekürzt (ein Ring abgeschnittenen weil ich nicht alles wieder zerlegen wollte), später gegen die kurzen getauscht
    War sogar Frauentauglich, und meine Holde ist recht sensibel.
    Hart war das wirklich nicht.