Pkw In Brand wegen Zündschloss!

  • Hallo Leute,


    Ich habe vor 2 Monaten einen 2.0 Tdi Highlighn gekauft Bj. 2004. Und war sehr zufrieden mit ihm. Vor einen Monat ist mir servo ausgefallen und er wollte nicht starten. Ok. Anlasser neu. Danach war alles ok bis ich dem Touran gewaschen habe. Wieder servo ausfall. Habe in Werkstatt fehler gelöscht und am montag morgen wollte er wieder nicht starten. Ich hab es immer wieder probiert und irgendwann sprang er an. Bin bloss 800 m gefahren und bei Lidl geparkt.
    3 min später hat er gebrand. Ich habs gelöscht mit dem Feuerlöscher aus lidl um noch mehr schaden zu vermeiden.
    Jetzt laut Werkstatt ist der zündschloss kaputt gewessen und das der anlasser immer weiter gedreht hat obwohl der fahrzeug an und danach aus war.
    Kann sowas denn sein :?: :?: :?:

  • Wenn der Anlasser weiter dreht, hört sich das nicht so derbe fiese an? Wenn dem so wäre, wärest Du bestimmt keine 10m mit dem Auto gefahren.

  • Nee nee, beim Touran hörst Du das nicht mehr. Der klinkt sich automatisch aus wenn der Motor schon läuft und Du versuchst erneut zu starten. Zumindest bei meinem Diesel.
    Darum könnte es durchaus sein dass der Anlasser weiter gelaufen ist. Ob so etwas allerdings zu einem Brand führen kann...???? Keine Ahnung.

  • also dem anlasser hört mann garnicht.. und jetzt wenn ich das schlüssel in schloss einführe dann muss mann ihm 0.5 cm drehen und schon geht der wagen an...da kommt kein kontakt.

  • Ach Leute, bitte bemüht euch doch mal um eine sinnvolle und verständliche Schreibweise eures Problems. Wenn man die Wörter nur "ausk*tzt" kann das keiner verstehen... geschweige denn, dass jemand sich Mühe geben und euch helfen möchte, wenn ihr das schon nicht bei der Fragestellung macht.


    Was heißt 0,5cm drehen? Drehungen gibt man in Winkeln an. Wenn der Motor angelassen wird und läuft, funktioniert auch der Anlasser! Heißt, hier gibt es einen Kontakt!


    Also: Nochmal alles genau beschreiben. Und bitte vorher Kontrolle lesen und nicht wieder so einen unverständlichen Krams schreiben... Und weiterhin hilfreich: Ein Auszug aus dem Fehlerspeicher! Zum Glück bietet der Touran so einen Komfort in Sachen Fehlersuche!

  • Abend,


    elso es war doch der Zündschloss, Anlsser hatt weitergedreht nach ausmachen und dann kam es zum Funken...
    :thumbdown:
    Gruss...

  • Verstehe nur Bahnhof :)


    Rein aus der Erfahrung heraus, wenn der Anlasser dreht, dann ist die Batterie doch super schnell leer, das dauert doch keine Minute, oder ?! :D


    Und dein Auto hat gebrannt im Motorraum, fährt aber trotzdem noch ohne Probleme ? Ich verstehe nur Bahnhof