Touran 1.4TSI oder 2.0TDI ?

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,



    da mein jetziger Wagen doch voreilig den Geist aufgibt habe ich nicht sehr viel Zeit zum überlegen und muss bald einen Wagen kaufen.
    In letzter Zeit habe ich mich für einen Sharan-II entschlossen, da ich aber doch nicht mehr viel Zeit zum Sparen habe reicht im Moment mein Budget nur für einen 1T2 Touran aus.


    Hier paar Daten:


    - meine jährliche Fahrleistung: 16.000km
    (in der Woche Kurzstrecken: 15km hin zu Arbeit und 15km zurück. 50% Landstrasse, 50% Stadt
    am Wochenende und im Urlaub auch längere Strecken (auf der Autobahn))
    - Der Wagen sollte guten Durchzug haben (kein 1.6 TSI)
    - sollte Automatik sein
    - Budget: 10.000€


    Hier habe ich gegenüberstellung von Touran mit Otto- gegen Touran mit Diesel-Motor:


    1.4TSI:
    - Anschaffung einwenig günstiger als 2.0 TDI
    - Spritkosten ca. 1536€ im Jahr
    + Steuer nur 108€ im Jahr
    - hohes Risiko aufgrund der Gefahr der bekannten Ermüdung der Steuerketten bei TSI-Motoren


    2.0TDI
    + Anschaffung soll einwenig teurer sein als 1.4 TSI
    + Spritkosten ca. 1216€ im Jahr
    - Steuer 300€ im Jahr
    - Für Kurzstrecken weniger geeignet
    - Wasserpumpe und Zahnriemen müsste alle 120.000km erneuert werden


    Ich persönlich tendiere dazu einen 2.0-TDI zu holen aber habe aufgrund meiner Fahrweise (Kurzstrecken) Bedenken.
    Diesel müsste doch richtig heißgefahren werden damit der Motor geschont wird oder?


    Beim Benziner habe ich auch bedenken, weil da das Steuerketten-Problem auftreten könnte was später evtl. 5000€ kosten könnte.


    Zusätzlich bin ich skeptisch bei beiden bzgl. DSG. Soweit ich weiß ist die Technik noch nicht ausgereift, aber in der 1T2 bei allen Automatikmodellen verbaut und könnte teuer werden wenn es knallt.


    Habt Ihr Tipps für mich bzw. sein meine Bedenken richtig?


    Freue mich über jede Hilfe und Antwort! Vielen Dank im Voraus!

  • just my 2 Cents:


    Ich stand Anfang November genau mit der gleichen Frage da und habe mich für den 2.0 TDI entschieden.
    Und ich fahre sogar noch etwas weniger im Jahr.


    Die höheren Steuern, sollten sich mit dem Spritverbrauch über´s Jahr decken.
    Und wenn es um die Zuverlässigkeit geht, denke ich, hat der 2.0 TDI weit die Nase vorn.


    Ich bin beide Motoren (Diesel, Benziner) Probe gefahren und war sehr zufrieden mit dem Durchzug des TDI. Dagegen wirkten die 170 PS im 1.4TSI eher harmlos. Klar, dort brauch man ja auch erst einmal die Drehzahl.


    Ebenso habe ich mich auch für das DSG entschieden.


    Kaputt gehen kann immer- alles- egal ob Diesel/Benziner oder DSG/Schaltgetriebe.

    Einmal editiert, zuletzt von uli79 ()

  • Hallo uli79 und vielen Dank für die Antwort.

    Kaputt gehen kann immer- alles- egal ob Diesel/Benziner oder DSG/Schaltgetriebe.

    nagut aber Schaltgetriebe zu reparieren wird wahrscheinlich günstiger sein als DSG zu reparieren.


    Habe übrigens schon einen Angebot gefunden:


    Volkswagen Touran 2.0 TDI DPF+DSG+AHK+STANDH+NAVI+Park-Assi
    EZ 07/2007
    148.000 km
    2.Hand
    Scheckheftgepflegt
    Alle Inspektionen LÜCKENLOS bei Volkswagen durchgeführt!
    letzte Inspektion: 131.000KM
    TÜV/AU: NEU!
    sehr gepflegt!
    Dieselpartikelfilter
    9.900 EUR


    Wahrscheinlich müsste ich hier noch die Pumpe, den Zahnriemen und Partikelfilter wechseln lassen.
    Frage mich was dieser Spass kosten wird.

    7 Mal editiert, zuletzt von Maximus ()

  • Meines Wissens nach muss der Zahnriemen nur alle 150000km bei den Modellen gewechselt werden, ich hatte vor meinem 2007er einen ende 2003er Modell- bei dem war die 120000km regel da, aber bei den "neueren" Motoren meines Wissens nach alle 150000 km .


    Ich würde immer einen TDI bevorzugen, die Kraft bei niedrigen Drehzahlen und der niedrige verbrauch in Verbindung mit den um einiges günstigeren spritpreisen zahlen sich einfach ab einer bestimmten Fahrleistung pro Jahr aus.


    Wieso denkst du bei dem Angebot bereits an den Wechsel des Partikelfilters?

  • Ich empfehle auch den Diesel.
    15 km eine einfache Strecke sind doch schon was und ich denke die meisten der Diesel die auf dem Firmenparkplatz stehen, fahren nicht viel mehr.
    Durchzugskraft, Drehmoment, die günstigeren Spritpreise sind eigentlich Argument genug.


    Ich habe mich gegen einen Diesel entschieden, da meine Frau das Auto fährt (ich weiß das ich schon Argument genug :D aber nein, sie fährt noch weniger als Du. Die erste Fahrt geht von zu Hause zum Kindergarten (800m) und die zweite Etappe zum Büro (1.2 Km) Ich glaub ich hätte lieber ein Elektroauto holen sollen 8)

  • Zahnriemen müsste alle 120.000km erneuert werden

    Beim CR-TDI muss der alle 210.000km gewechselt werden!


    EDIT: Sehe grade, dass du den 1T2 ins Auge gefasst hast, der hat natürlich noch die PD-TDIs. Und hier würde ich aufgrund verschiedener Erfahrungen auf ein Wechselintervall von 120.000km bestehen.

  • Ich würde vor allem auch mal nen 1,9 TDI in Betracht ziehen und nicht unbedingt auf den 2,0 TDI abzielen

  • Na ja, also direkt bei 148000km von einem zu erwartenden Partiklefilterwechsel auszugehen ist denke ich mal Käse, klar es kann möglich sein, aber grundsätzlich damit zu rechnen bei der Kilometerleistung ist eher falsch.Hast du vcds, könntest ja dann beim Besichtigen den wert mal auslesen. Ich persönlich finde den 1,9 tdi etwas zu "schwach" auf der brust, aber das ist nur meine persönliche Meinung.