Touran 1.4TSI oder 2.0TDI ?

  • Wer den 2.0 TDI kennt, dem fehlt beim 1.9 das gewisse Etwas. Ansonsten ist der kleineDiesel auf jeden Fall eine Überlegung wert. Probleme damit sind eher die Ausnahme. Von einen 1T2 TSi würde ich wegen der Steuerkettenprobleme lieber die Finger lassen.

  • Hast du vcds, könntest ja dann beim Besichtigen den wert mal auslesen.

    Ja ich habe einen CDP+ von Autocom und werde den für das Auslesen benutzen falls der Verkäuder es natürlich zulässt was ich stark hoffe. Auslesen werde ich nach der Probefahrt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Maximus ()

  • ich hab den 1,9er Blue Motion jetzt 3 Monate und bin voll zufrieden. Bei voller Beladung könnte ich mir vostellen das er schwächelt aber für 2-3 Personen völlig ausreichend. Vorteil ist klar die haltbarkeit des 1,9er Motors. Optimierung sollte ja auch Problemlos möglich sein. Meiner hat jetzt 192000km und die DPF Aschebeladung liegt bei 52gr So langsam dürfte also ein anstehender wechsel oder reinigung in Erwägung gezogen werden, noch ist aber alles bestens

  • Ich Zahl für den TSI nur 94 Euro Steuern nicht das mit falschen Zahlen gerechnet wird. 108 kosten die 1.6er.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • So ich habe mir heute den Wagen grob angeschaut und folgendes herausgefunden:


    Zustand: einigermassen gepflegt jedoch sehen die Scheibenbremsen einwenig verrostet aus. Wahrscheinlich stand er längere Zeit drausen unbewegt.


    Preis: für 9500€ würde der Verkäufer den Wagen mit einer GGG-Garantie (für Motor, Getriebe usw.) verkaufen. Habe aber das Gefühl das ich den Wagen auch für 9000€ kriegen würde. Von der GGG-Garantie halte ich aber nicht wirklich viel.


    Sonstiges: Checkheft ist angeblich verloren gegangen aber angeblich wurde das Auto immer beim VW gepflegt und ich könne es beim VW hinterfragen. Ich habe dem Verkäufer gesagt er soll sich erstmal darum kümmern.
    Ich habe bei der Sache ein komisches Gefühl. Ich bin mir nicht sicher ob VW wirklich alles im Rechner gespeichert hat.


    Ich werde mich erstmal weiter umschauen. Das schöne bei dem Angebot ist sicher das es in Hamburg ist wo ich wohne und ich könnte den Wagen während der Gewährleistungszeit direkt ohne weit zu fahren an den Händler geben. Wenn der Händler aber 100km und noch weiter weg ist, wäre es schwieriger. Nagut anders sieht es mit VW-Partnern-Autohäusern aus. Aber da müsste ich mehr Geld ausgeben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Maximus ()

  • ich denke der Verbrauch wird nicht wirklich großartig abweichen. Hab die Tage noch nen 2,0 TDI gefahren mit defektem Thermsotat musste aber 200km damit fahren durchschnitt waren 5,7 Liter. Bei meinem 1,9 komme ich bei gleicher Fahrweise auf knapp 4,8 Liter. KFZ Steuer sind 228 Euro. Temperament von unten raus ist auch beim 1,9er wirklich vorhanden kann aber natürlich mit dem 2,0 TDI nicht mithalten. Für mich aber auch nicht wichtig Autos mit Leistung hab ich ja schließlich auch noch stehn.

  • Wenn das Fahrzeug in VW Werkstätten war ist alles hinterlegt was gemacht wurde nennt sich Reparaturhistory und manche VW Händler verraten einem was drin steht. Man kann mit der Fahrgestellnummer danach fragen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Wenn du den VW-Händler kennst kann er sie dir zeigen, mitgeben darf er sie dir nicht.


    Der ist kurz vor der nächsten Inspektion, die dürfte die große mit Riemen sein, also gleich mal 1000Euro drauf rechnen.
    Die Scheiben sind bei etwas Regen schon nach einem Wochenende mit Flugrost belegt. Ist kein Indikator.
    Wenn du kein gutes Gefühl hast LASS ES!!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!