Mein RNS 510 frägt ständig nach der Navi CD / DVD

  • Hallo,
    ich weiß, es gibt über dieses Radio mehr als 1 Mio. Themen, aber es ist mir einfach zu kompliziert (vielleicht bin ich auch einfach zu alt)
    Ich habe mir meinen Touri gebraucht gekauft, das RNS 510 war auch schon ab Werk drin.
    Alles war gut, bis letzte Woche, seit einer Woche, schreit das Radio alle 2 min nach der Navi CD,
    wenn ich diese einlege, sagt er Fehler auf der CD/DVD
    Kann mir hier in Karlsruhe, jemand damit helfen?
    Die Freundlichen wollen hierfür mindestens 250€ (2x Elektrikerstunde) und geben auch keine Garantie ob es danach funktioniert! (Krasse Aussage)
    Wenn es mir jemand sagen kann, wie ich das hinbekomme, soll derjenige auch nicht Leer aus gehen!
    Danke
    LG
    Bolle

  • Auch wenn dir dein Händler wahrscheinlich abraten wird: Einfach mal eine Reinigungs-CD reinschieben. Das hat schon Wunder gewirkt.


    Hast du dein Kartenmaterial nicht auf der HDD?


    Übrigens: Ein aussagekräftiger Themen-Titel ist auch nicht zu verachten :whistling:

  • War denn sonst die Navi CD auch immer im RNS510?
    Normalerweise werden die Navidaten von der CD auf die interne Festplatte des RNS kopiert. Wenn das bei dir so war dann könnte es ein Anzeichen dafür sein das deine Festplatte im RNS stirbt.
    Festplatten haben dann defekte Sektoren auf die dann nicht mehr zugegriffen werden kann. Da hilft nur noch ein Austausch. Das ist aber nichts für Technik Laien. Dazu muss fast das komplette RNS zerlegt werden.


    Wenn die Navidaten nicht auf der internen Festplatte waren, ist einfach nur dein Lesekopf des DVD Laufwerkes verschmutzt. Das ist nicht selten bei den Geräten.
    Da hilft dann entweder eine Reinigungs-DVD oder auch RNS zerlegen und dann reinigen.

  • Ich kram den Thread mal wieder hoch....


    Bei mir werden selbst die neuesten DVDs/CDs nicht oder nur widerwillig erkannt.


    Brauch ich eine Reinigungs-CD oder -DVD oder spielt das keine Rolle?


    Danke mal im Voraus,
    Gernot

  • danke mal für die antwort.


    und ob DVD- oder CD-reinigungsdisc spielt keine rolle?

  • eigentlich nicht, das Laufwerk muss nur das Medium kennen.


    Da der Bürstenteil in der Mitte der "Laufzeit" ist, muss das Medium abgespielt werden...

  • Alles klar, danke.


    Die Bürsten sind an unterschiedlichen Stellen bei DVD und CD angebacht, darum meine Frage.

  • Wie schon geschrieben ist es Wurst welches Medium. Das RNS muss nur das Ding abspielen. Allerdings bringen die trockenen Reinigungsscheiben nicht so viel. Wenn du eine findest besser mit einer Reinigungsflüssigkeit. Ansonsten Gerät öffnen und von Hand reinigen, oder ganzes Laufwerk tauschen wenn die Linse alterungsbedingt trüb geworden ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!