Mein RNS 510 frägt ständig nach der Navi CD / DVD

  • Wie schon geschrieben ist es Wurst welches Medium. Das RNS muss nur das Ding abspielen. Allerdings bringen die trockenen Reinigungsscheiben nicht so viel. Wenn du eine findest besser mit einer Reinigungsflüssigkeit. Ansonsten Gerät öffnen und von Hand reinigen, oder ganzes Laufwerk tauschen wenn die Linse alterungsbedingt trüb geworden ist.

    Gibts da vielleicht irgendwo eine Anleitung für die Reinigung?
    Kann man das Laufwerk extra tauschen bzw. kaufen?

  • Das ist nicht sehr kompliziert. Oberen Deckel abmachen, dann die 2 Befestigungsschrauben lösen vom Haltebügel. Danach abheben und die Kabel lösen und dann hast du es auch schon in der Hand. Dann kannst du den Laser reinigen oder das Laufwerk tauschen. Und ja es gibt Ersatzlaufwerke zu kaufen.

  • Warum liest das Laufwerk eine CD ohne Probleme und eine neuwertige DVD wirft er mir wieder aus? Kann das tatsächlich an der Linse liegen? Gibts da unterschiedliche "Lesetechniken" zwischen CD DVD?

  • Natürlich. DVD arbeitet mit anderen Wellenlängen und die Spuren sind viel feiner als auf einer CD. Darum passen ja auch mehr Daten drauf. Umgekehrt sind DVDs etwas anfälliger für Schmutz und Kratzer.

  • Dann wird das auch der Grund sein, warum CDs ohne Probleme laufen und DVDs nicht.
    Bin gespannt, ob die Navi-DVD eingelesen werden kann - sonst darf ich mir ein neues Laufwerk gönnen :S

  • Die originale Navi-DVD wurde heute ohne Mucken kopiert. Etwas seltsam, dass andere, komplett neue DVDs nicht gehen.