Touran t91 oder t91r

  • Hey,


    Wahrscheinlich ist die Frage so doof, das manche sie nicht verstehen werden :)


    Ist die t91r für die originalen standheizungen und


    Die t91 für nachrüstlösungen ?



    Braucht man also für die thermo top v 2009 Bj eine t91r, die einen 12v impuls sendet ?

  • Also ich habe die Foren durchforstet und nichts eindeutiges gefunden.


    T91 Dauer 12 v
    T91r Implus 12v


    T91 für Thermo top v
    T91r für Thermo top e (Touran<2011)


    die Fernbedienung ist wohl egal, ob es eine t91r oder t91 ist, das Steuergerät soll da nur wichtig sein.


    Ist das so richtig ?

  • Ja, ich lege morgen erst einmal das Kabel in den Innenraum. Ich warte lieber bis ich noch was falsches Kaufe ;)

  • Der Unterschied ist das die R den Ausgang um zwischen Heizen und Lüften (Pin5) nicht hat.
    Der wird aber eh nicht benutzt. Du brauchst nur Pin1 (Kl 30), Pin2 (W-Bus der zur Standheizung geht), Pin 6 (Kl31).
    Der Schaltausgang (3) bzw. -eingang (4) werden nicht benutzt.


    AA ist eine TT V. Ist das komplette ZSB mit Pumpe, Haltern, Schlächen etc.

  • Verstehe deine Frage grade nicht.
    In dem Bild ist der blaue Stecker zu sehen der an die T91 kommt. Soweit man das erkennen kann geht der W-Bus auf den richtigen Pin (2). Ist jedenfalls am gleichen Ende wie die +12V.
    Am anderen Ende ist ein Ringkabelschuh an der braunen Masseleitung, einen Pin für den Sicherungskasten an der Weiss/Roten, und den Minipin an der Grau/Grünen der in den Originalstecker des Zuheizers/Standheizung gesteckt wird. An dem ist auch die Dichtung dran.


    Also alles richtig soweit....