Servicemaßnahme 23Q2 - Diesel Abgas EA189

  • Wie merkt man das?

  • Ich hab das gemerkt weil ich eine schöne weiße rauchschwade hinter mir gelassen habe und das im gefühlten wochentakt. problem beim kurzstrecken betrieb ist das die Regenaration nicht durchläuft, bin dann auf die Bahn und bin ein bsichen vollgas gefahren dann wars es wieder gut. Es kann also an der vermehrten Kurzstrecke liegen oder am Update, das kan ncih noch nciht mit bestimmtheit sagen. Habe aber schon öfter gelesen das auch andere Fahrer über häufigeres regenerieren berichten.

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Okay, das konnte ich bei mir bis jetzt noch nie beobachten, aber ich fahr im Schnitt 3 Tage pro Woche jeweils 50 km einfache Wegstrecke. Vielleicht liegt's auch daran.

  • Kann ich ebenfalls Bestätigen. Ca. 1L mehr, fahre täglich 100km Autobahn zur Arbeit, auch bei Temperaturen über 6° wo der Zuheizer noch nicht läuft der Mehrverbrauch. Ich habe aber vor der Maßnahme meine Winterräder montiert und denke das diese 0.5 Liter aus machen. Ebenfalls festgestellt das die DPF Regenaration öfter stattfindet, merkt man auch wenn ich nach dieser Autobahnfahrt zu Hause ankomme under Moter richtig warm ist, das die Leerlaufdrezahl bei 1000 u/min ist.


    MFG Rene

  • Die Frage, die sich stellt ist, ob er häufiger regneriert weil mehr Ruß entsteht (das wäre schlecht weil DPF dann schneller mit Asche voll), oder weil die Grenze weiter runter gesetzt wurde bei der er eine Regenration anstößt um den Gegendruck niedriger zu halten (was fast egal wäre).

  • Ist bei mir ebenfalls so.Am Anfang eigentlich nach jeder Fahrt.

    Das erklärt dann auch den Mehrverbrauch.

  • Derweil sind auch wohl die ersten 1.6er tdi CAY für die Aktion freigeschaltet. Bei meinem ist die Aktion 23R7 seit ein paar Tagen gesetzt und damit freigeschaltet. Neben dem Update und dem Luftstromgleichrichter (oder wie das Gitter heißt) kommen auch ein paar Tilger auf den Einspritzleitungen zum Einsatz.


    MfG Sven