Frage zu Bremsen

  • Ich fahr ja nun seid einigen Tagen unseren neuen/gebrauchten Touran 1,9 TDI Bluemotion Bj2009. Mir ist aufgefallen das ich nach dem abstellen des Fahrzeugs und längerer Standzeit (Ich sag jetzt mal 2-3 Stunden) das Bremspedal noch bevor ich den Motor starte sehr Hart ist und erst nach dem starten des Motors wieder weich wird, außerdem hab ich das Gefühl das das Pedal nachgibt wenn ich fest drauftrete (Bei laufendem Motor). Bremswirkung beim fahren ist bisher eigentlich in Ordnung so wie ich es gewohnt bin. Aber das das Bremspedal nach relativ kurzer Zeit schon so hart zu treten ist kenn ich nur wenn man noch, nach abstellen des Motors bremst und dann der Unterdruck weg ist und das treten des Bremspedals sich dann als sehr hart erweist. Ist das beim Touran normal oder sollte man hier mal bei schauen.

  • Ganz normal alles. Nach 2 h ist der Unterdruck weg und damit der BKV ohne Wirkung.
    Das es bei laufendem Motor und wirklich festem Tritt gaaaaaanz langsam durchsackt ist auch normal.


    Bitte NICHT drauflatschen und bleiben bis das Pedeldadel am Boden angekommen ist. Dabei schiebst du den Kolben über den Dreckrand der sich am Ende des normalen Betätigungsweges IMMER bei ALLEN Autos bildet und ruinierst dir die Dichtungen im Hauptbremszylinder.
    Beim nächsten mal wird es denn noch schneller durchsacken weil der Leckstrom durch die jetzt beschädigte Dichtung größer geworden ist. Wenn du das oft genug machst brauchst du einen neuen HBZ und der ist SAU teuer.

  • Ey, vielen Dank, wie ich merke hat man hier Ahnung. Denn an den Drecjkrand hätte ich jetzt mal gerade nicht gedacht aber ich habs trotzdem net soweit kommen lassen. Ich hab das mit dem langsamen nachsacken schonmal gehabt bei einem Kunden Auto. Das war ähnlich hab ihn damals in die Werkstatt geschickt und bei Ihm war der Unterdruckschlauch bzw. das Rückschlagventil defekt. Daher vermutete ich hier evtl. einen ähnlichen Fehler.