Umbau auf geteilte Antriebswelle beim 1.9 TDI ???

  • Hey Leute, hat jemand von euch Infos oder kann mir weiter helfen was ich alles zum Umbau auf eine geteilte ATW brauche, oder ob das überhaupt möglich ist?


    Kurz zu den Basics. Ich fahre einen 2006er Touran GOAL 1.9 TDI mit 6-Gang Handschalter und 105 PS. Ich habe aktuell ein LowTec Gewinde verbaut und bin mit den originalen Wellen bei knapp unter 31cm Radmitte zu Kotflügelkante. Wie sich das ganze fährt, könnt Ihr euch ja sicherlich denken. Nun möchte ich keinen Rahmenschnitt machen und ich befürchte auch, dass ich mit einer verjüngten Welle probleme bekommen könnte. Daher möchte ich lieber auf eine geteilte Welle umbauen.


    Ist das denn überhaupt machbar bei meinem Touran? Wenn ja, was benötige ich dafür? Gibt es jemanden der das schon gemacht hat und mir helfen kann? Möchte gern noch tiefer, bzw die knappen 31cm erstmal fahrbar bekommen.

  • Immer dieses Rumgeheule Nicht tief genug Welle teilen oder dünner :S Rahmenschnitt und das Ding kann aufn Boden das die Funken fliegen. Dann verschwinden diese Bremsen wenigstens schnell von den Straßen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Der einzige der hier heult bist du, Kreysel! Wenn dir das Thema nicht passt, dann scroll weiter und spam hier nicht rum!




    @rusty, ich glaube nicht, dass die verjüngte Welle viel mehr Platz bietet.


    Die Welle hat jetzt im Stand zum Rahmen ca. 1,5cm Platz. Sie hat nen Durchmesser von 43mm. Wenn Ich ne Welle verjüngen lasse, hol ich ca nen Zenti raus. Da ich ja aber noch tiefer will, wäre das ja dann wieder der selbe Effekt wie jetzt.

  • Und dazu noch zu faul die Suche zu benutzen. Manieren sind für manche wohl ein Fremdwort. Viel Glück bei den nächsten Hilfegesuche.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Rusty, vielen Dank.


    Das Thema hab ich auch schon gesehen und gelesen, richtig hilfreich ist es allerdings nicht, daher die erneute Anfrage.



    Aber ich merk schon, ich bin hier an der falschen Adresse. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von derdicke ()

  • Lustig, irgendwie ist die Zitatfunktion der Email manchmal schon sehr nützlich. Denn so kann man den ursprünglichen Text des Beitrags lesen.




    Rusty, vielen Dank.


    Auf den Rest werde ich jetzt nicht weiter eingehen...

    Achja, und nun wieder der berühmte Spruch


    Wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!