CanBus Adapterwechsel + Zuheizer Upgrate Fehlermeldung

  • Mein Verdacht war ehr der Flammsensor, aber da war die informationslage noch etwas dünn. Der wird überwacht und nach imho 5 Startversuchen ist der Zuheizer verriegelt. Aber keine Ahnung was das Uwekit mit dem Heizer macht. Der Sensor ist nach deiner Beschreibung auszuschließen.
    Soweit ich weiß ist im Servicebetrieb, sprich bei Ansteuerung des Heizers via VAS bzw. VCDS die Fahrzeugüberwachung inaktiv. Sprich das Ding läuft bis der Tank leer ist.


    Das klackern könnte das Relais des Kits sein das die Lüftung einschaltet. Hast du Climatik oder climatronik?
    Kannst du das klackern genauer orten?
    Läuft er denn wenn der Motor läuft?

  • Hallo


    War gerade eben noch mal am Auto, leider ist der Zuheizer wieder verriegelt, habe auch die Sicherung für 10 Sek raus gemacht, aber das Teil springt nicht an.
    Vielleicht kam es dadurch, dass ich heute Morgen mit eingeschalteter Standheizung (Zuheizer) gefahren bin.


    Es ist eine Climatik


    Heizen muss das
    Teil ja, nachdem ich heute Morgen losgefahren bin, kam schon nach 500m warme Luft.
    Oder kann es doch sein dass die Umwälzpumpe defekt ist, aber kein Fehlereintrag gemacht wird.

  • Kollege, man kann Beiträge auch erarbeiten und ergänzen. Bitte nicht ständig 2 oder 3 Beiträge untereinander posten.


    Ich hab deine Beiträge mal zusammengefügt.

    Bekennender Innenraum-Fetischist


    Konzept: 1T2 R-Line NG


    Meiner

  • Es gibt das Szenario das der Zuheizer noch funktioniert auch wenn die Pumpe defekt ist. Der Heizer wird bei laufendem Motor von der Motorkühlwasserpumpe durchströmt. ABER bei Standheizerbetrieb hat der Zuheizer NUR seine eigene Pumpe, sprich er schaltet sehr schnell wegen Übertemperatur ab und ist dann automatisch verriegelt.
    !Jetzt ist er verriegelt, sprich es muss einen Fehlereintrag geben!
    Auslesen! Und Posten. Dann können wir dir sagen was los ist.
    Kann auch sein das einfach deine Batterie platt ist. Der Heizer schaltet bei Unterspannung ab.


    Das ganze hier ist schwer Offtopic :D und eine Vorstellung gibt es immer noch nicht.

  • Guten Morgen,
    Habe jetzt den Fehlerspeicher auslesen lassen und das zeigt es an
    18 Standheizung Status Fehler 0010
    01406 keine Flammenbildung
    01410 Heizgerät überhitzt Fehlerstatus 00100000
    02251 Heizgerät verriegelt 000----Sporadisch


    Leider lassen sich die Fehler nicht löschen


    Grüße Rolf
    [Blockierte Grafik: http://irmageshack.com/a/img631/4761/1pgRZQ.jpg]http://imageshack.com/f/hj1pgRZQj[/img]

    2 Mal editiert, zuletzt von Dogopit ()

  • Na das hättest du mal gleich Posten sollen das hätte ganz viel Spekulation vermieden :)


    Dein Pumpe ist hin :D


    Durch die häufigen Abbrüche ist jetzt die Kammer versifft.


    Pumpe tauschen, entlüften, Fehler löschen, Heizung entriegeln und dann min 45min laufen lassen, am besten Vollgas, um die frei zu brennen.
    Also Standheizung starten, Heizung auf Maxtemperatur, Fenster auf, Motor nicht starten. Batterie sollte dazu aber fit sein.

  • Hallo Wumbaba,


    Welche Pumpe?


    Die Umwälzpumpe oder die Förderpumpe im Tank?
    Bilder sind jetzt auch drin von der Fehlermeldung


    War ja 2 mal beim Frundlichen, das erste mal wäre alles ok keine Fehlermeldung und beim 2. mal sagten die es wäre die Förderpumpe.


    Danke Grüße Rolf