Umbau Taster auf GP2

  • Wichtiger Hinweis an alle die auf die neue Schalterleiste umbauen möchten und da nach günstigen Teilen suchen!
    Die Schalterleisten vom Sharan funktionieren NICHT wenn ihr die Taste mit Reifendruckkontrolle nutzen möchtet. beim Sharan kontaktiert dieser auf Masse, beim Touran/Tiguan auf Klemme 15. Die Pinbelegung zu ändern bringt nix, da Masse und Klemme 15 für die anderen Tasten wie ABS oder die Beleuchtung benötigt werden.


    Also vorsichtig beim Teilekauf, hab mir eben damit 40€ abgeraucht weil ich versucht hab die Leiterplatine anzupassen.

  • Haleluja, Danke Rasmus! Diese Info hatte mir noch gefehlt ... und ich dachte, ich bin einfach nur zu doof ....


    Dann mus sich ir jetzt was Neues einfallen lassen.

    Bekennender Innenraum-Fetischist


    Konzept: 1T2 R-Line NG


    Meiner

  • Kein Thema. Dafür ist das Forum ja da.
    Ich hab auch ewig gesucht und probiert bis ich mal die Stromlaufpläne von Touran und Sharan verglichen habe. Da ist mir das dann aufgefallen. Ich habe dann versucht die Platine umzulöten, was zunächst auch funktioniert hat. Dann gab es jedoch einen Kurzschluss und die halbe Platine ist abgetaucht. Bin nur heilfroh das das ABS Steuergerät nichts abbekommen hat.
    Hab mir jetzt eine Schalterleiste von Tiguan gekauft und entferne da die C/S Taste und löte die LED aus, da ich diese nicht gebrauchen kann und es keine Leiste gibt die nur ABS, PDC und RDK hat.

  • Schaltet den die Leiste aus dem 1T3 auch Minus oder noch Plus?


    Aber danke für den Tipp :thumbup:

    Gruss
    xJUNGEx :)


    Dieser Beitrag wurde auf einer Schreibmaschine geschrieben.

  • Du kannst jede Touran leiste benutzen. Dir schalten alle auf Klemme 15

  • Ok wenn ich umbauen sollte am besten dann eine aus dem Touran 1T3 nenehmen.


    danke.

    Gruss
    xJUNGEx :)


    Dieser Beitrag wurde auf einer Schreibmaschine geschrieben.

  • Oder aus dem Tiguan, das geht auch. Die findest Du leichter bzw. sind etwas günstiger zu bekommen.
    Wie gesagt, es geht nur um die SET Taste, ABS und PDC sind auch beim Sharan gleich geschaltet. Wie es mit Start-Stop aussieht und PLA weiß ich gerade nicht.