VW Plug & Play Soundsystem

  • Moin,
    hat sich schon jemand mit dem VW Soundsystem (TN 000051419A) zum nachrüsten auseinander gesetzt?


    shop.ahw-shop.de/plug-und-play-soundsystem


    Es gibt eines für die Reserveradmulde (TN 000051419) die bei 7-Sitzern nicht passen wird wegen der kaum vorhanden Mulde und einen "Kasten" für den Kofferraum (TN oben).


    Laut der Bedienungsanleitung wird am Navi die Leitungen Plus, Minus und der ganze Block für die LS mit der Adapterleitung nach hinten geführt, verstärkt und wieder auf die LS + einen Sub aufgeteilt.
    Hört sich also perfekt nach einer einfache Nachrüstung an.


    Nun ist die Frage was passiert wenn ich den Platz im Kofferraum brauche und den Kaste rausnehme? Besteht dann die Möglichkeit das "alte" System ohne Verstärker weiter zu nutzen?
    Im Lieferumfang wird ein Kurzschlußstecker genannt. Eventuell dient dieser ja dann als Ersatz für den Verstärker oder man baut sich einfach selber einen.


    Aktueller Preis bei VW ist ca. 310 ~ 370€

  • Ok das mit dem Kurzschlussstecker / Brückenstecker ist schon mal gelöst. Er ist tatsächlich dafür das man alles ausbauen kann und sein Radio weiter nutzen kann.


    https://www.mahag-zubehoer-sho…ss/mahag/etkadetails/1232


    TN 000051727B (neu) bzw. DKS051419B (alt)


    Ich glaub das ist mein nächstes Projekt. Ist seltsam das VW das P&P Soundsystem nur für Fahrzeuge ab 2009 frei gibt. Ein RNS 510 ist ja auch schon in früheren Baujahren vorhanden.
    Vielleicht liegt es an der RMS Belastbarkeit der Lautsprecher in den Türen....

  • Sorry das ich das Thema hoch hole, aber jemand den Kasten in seinem Touran an einem RNS510 angeschlossen und zum laufen bekommen?


    Wenn ja, welche Teilen außer die Soundbar selbst wurden benötigt?


    MfG

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!