Anschlagpuffer Hinterachse

  • Moin
    Da meine Anschlagpuffer an der HA hinüber sind werden diese jetzt ersetzt.


    Verbaut ist bei mir die TN 1T0 511 359. Diese sind 143mm lang und als Hinweis steht "Dämpfung hinten Basis". Da ich ja nun Tieferlegungsfedern (KAW 50/40) verbaut habe kam mir die Idee gleich kürzere Anschlagpuffer zu verbauen.


    Zur Auswahl stehen:
    3C0 511 359 mit 133mm (für Sportfahrwerk Touran)
    3C0 511 359 B mit 118mm (für Sportfahrwerk 4motion)


    Die Frage ist jetzt, passt der mit 133mm in die obere Lagerung? Die Schutzkappe sollte gleich sein bei mit oder ohne Sportfahrwerk, da ich nur eine TN im ETKA finde.
    Gefährde ich meinen normalen (langen) Dämpfer wenn ich einen kürzeren Anschlagpuffer verbaue?

  • Das kann ich dir nicht sagen. Ich hab die 133er verbaut und einfach noch gekürzt. Hatte auch das KAW drin.
    Daran denken die untere Schraube vom Dämpfer erst anzuziehen wenn er auf den Rädern steht oder wenn du die Feder raus hast das Rad soweit anheben bis es in Fahrlage ist. Sonst zerlegt es dir relativ zügig das Gummi im Dämpfer weil es ständig verdreht ist

  • Dämpfer muss nicht ausgebaut werden. Oben die beiden schrauben am Dom lösen und Dämpfer runter drücken

    VW Cross Touran

    1.4 TSI Twincharger 140 PS

    DTS Gewindefahrwerkr VA 345mm HA 355mm

    Tomason TN 5 8,5Jx19 ET 40 in Verbindung mit 15mm Distanzscheiben V+H

  • Das ist richtig, aber den Dämpfer vom Domlager ab zu schrauben während der Dämpfer noch drin ist, ist eine besch...ene Fummelei. Da löse ich liebe die eine Schraube unten zusätzlich und mach das entspannt an der Werkbank.