Dauerfahrlicht umrüsten auf Tagfahrlicht

  • Guten Morgen


    Ich habe bei meinem Touran ein Dauerfahrlicht , das heisst sobald ich die Zündung ein schalte habe ich Abblendlicht . Ich möchte aber lieber ein Tagfahrlicht . Kann man da im Fehrnlicht die Birnen aus wechseln (zwei Fasig) und ein Tagfahrlicht daraus machen ?


    Grüessli aus der CH

    VCDS - Lehrling :D

  • Zum Beispiel , um codieren ?

    VCDS - Lehrling :D

  • Ok , super .


    Danke

    VCDS - Lehrling :D

  • Meines Wissens passen die H15-Leuchtmittel aus dem 1T3 genau in den Ausschnitt im Fernlichtreflektor. Nur eine Halterung und den elektrischen Anschluss muss man dann selbst bauen. Anschluss der TFL-Wendel dann am Pin 9 des Lichtschalters, Fernlichtwendel wie gehabt.


    Ist natürlich ein bisschen Fummelei, dann die Ausleuchtung gut hinzubekommen. Und dass das Ganze natürlich jenseits jeder Zulassung ist, sei hier informativ und am Rande erwähnt. Aber das sind so viele interessante Dinge... :whistling:


    Am einfachsten ist jedoch das Umcodieren.

  • Danke , ja ich schaue mal was sich da umcodieren lässt


    Bevor ich da was bastle

    VCDS - Lehrling :D

  • Du kannst die Nebler gegen Tagfahrlichter tauschen. Gibt's orichinol von VW.
    Dann darfst du die ganz legal als Tagfahrlicht nutzen. Aber nicht mehr als Nebler.... Wobei ich mich grade Frage ,wann ich die Nebler wirklich wegen Nebels genutzt habe.

  • Auch ne gute Idee , danke .

    VCDS - Lehrling :D

  • Am Lichtschalter bist Dir da sicher? Der macht doch nur Signale und verträgt keine lasten. Das Bordnetzsteuergerät hat aber meines Wissens auch keinen extra Ausgang für separates Tagfahrlicht oder?

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"