Climatic - Brummen aus Beifahrerfußraum

  • Mahlzeit zusammen,


    da meine Nachbarn das "irgendwie mitbekommen haben", dass öfter mehrere Tourans auf meiner Einfahrt stehen, die auseinander- und - vor allem - wieder funktionstüchtig zusammengebaut werden, haben sie mich bezüglich eines Problems bei ihrem eigenen Touran angesprochen.


    Es ist ein 1T1, Bj. 2005 als Schalter und Climatic.


    Nun das Problem: Bei jedem Einschalten der Zündung brummt etwas im Bereich des Beifahrerfußraums. Dazu folgendes Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Gebläsemotor ist es nicht, den hatte ich gerade in der Hand und es brummt immer noch. Ist das der Stellmotor? Von der Funktion der Climatic gibt es keine Einschränkungen, auch der Fehlerspeicher ist leer. Die Stellklappen habe ich mit VCDS in die Endlagen gefahren (hat er mir zumindest bestätigt).


    Kann mir jemand sagen, was das ist und vielleicht auch, wie man das beheben kann?


    Danke!

  • Das Geräusch kenn ich jetzt nicht aus dem Touran aber es hört sich nach einem Kunststoff Zahnrad ohne Zähne an. Eventuell ein Getriebe zwischen Stellmotor und Klappe?

  • Die sollen einfach ne Kiste Bier in den Kofferraum laden und den Wagen zum nächsten smokern bei dir auf n Hof stellen ;) dann nehmen wir den gemeinsam auseinander ^^

  • das hört sich an wie ein Luft Kompressor der gerade einschaltet. Aber vermutlich ist es irgend ein Stellmotor der blockiert. Wenn die Lüftung aus ist beim Zündung einschalten ist das Geräusch auch da? Normal sollten sich die Stellmotoren nicht bewegen bei ausgeschalteter Lüftung. Wenn das Geräusch nicht kommt dann ist es ein Stellmotor

  • Das habe ich auch gehabt bei mein Dicken, als ich den gebläsemotor aus gebaut habe, bei mir lag es dran das ich es nicht auf die richtige Position eingebaut hatte, nach mehre Anläufe hat es funktioniert. Kannst ihn ja ausbauen und drehen lassen.
    Mfg