Klappern, Poltern hinten links

  • Hallo,


    bei unserem Touran 1,6TDI (Bj. 2011, 70000km) tritt bei unebener Strasse, Bodenwellen ein klappern, poltern hinten links auf.
    Ich habe schon alles ausgebaut, Filze verklebt, es ist nicht besser geworden.
    Letzte Woche war ich in der Werkstatt, da wurde alles überprüft und kein Fehler festgestellt.


    Ich tippe ja auf die Stossdämpfer oder Domlager, aber der Meister in der Werkstatt meinte die Teile halten länger.
    Hatte von Euch vielleicht schonmal jemand das gleiche Problem oder eine Idee?


    Holger

  • Hast schonmal in der Heckklappe nach dem Warndreieck und so geschaut? Auch der Wagenheber und das Werkzeug ist manchmal die Ursache.
    Stossdämpfer und Domlager wäre wirklich etwas früh. Eher Querlenkerlager, Koppelstange, Stabilisatorlager, Auspuffaufhängung. Aber alles Dinge welche man recht einfach prüfen kann.

  • Hiho


    Guck mal am hinteren Stoßdämpfer an den Unteren Gummi wo die Halteschraube festgemacht ist/wird ..
    Es kann sein das der Gummi Lose ist (normal wird der in die Öse gepresst) und auf der Halteschraube wandert ....je nach Lage knallt dann halt das Dämpferauge gegen die Schraube ..


    Habe ich auch schon gehabt mit AP Dämpfer die gerade mal 20tkm verbaut waren ...( wurde aber anstandslos getauscht )



    Gruss Dirk

  • Hallo,


    Warndreieck, Wagenheber, u Kleinkram habe ich natürlich ausgeräumt.
    Ich werde mal das Rad abnehmen und schauen, die Lager und Koppelstangen sind lt. Werkstatt ok, ich finde diese Staubschutzkappen auf den Dämpfern äusserst klapprig, ist aber glaube ich bei allen Touris so.


    VG


    Holger

  • Dran rütteln, aber fest.

  • Das reicht auch, wenn der Heckklappendämpfer etwas "verdreht" ist und so an die Karosse anschlägt. Bau die Dämpfer mal spaßeshalber aus und mach eine Probefahrt.


    Man kann die Dämpfer im eingebauten Zustand ja etwas nach links und rechts drehen. Die müssen aber genau in der Mittellage liegen.

  • Das werde ich nochmal testen, ansonsten fahre ich mal beim TÜV vorbei und mache mal einen Stossdämpfertest.


    VG


    Holger

  • hatte auch klappern & poltern hinten links, nach einer Probefahrt mit mir im Kofferraum zuvor Warndreieck, Boardwerkzeug etc alles ausgebaut weiterhin die blöden Geräusche vorhanden.
    Auto aufgebockt und Fahrwerk begutachtet alles i.O.
    Letztendlich war es bei mir der Bremssattel der die Geräusche verursacht hat, aufgefallen ist es mir wo ich mit der Faust leicht oberhalb/seitlich gegen den Reifen geschlagen habe. Andere Seite geräuschfrei.
    Beim Reinigen war der Bremssattel allerdings gängig, ich kann es mir nur erklären das der Bremssattel aufgrund von Grat der älteren Bremsscheibe nicht i.O angelegen hat.
    Diesen hatte ich mit einen großen Schraubendrehen entfernt. Alles zusammengebaut und Geräusch nicht mehr vorhanden. Das ein Bremssattel solche starke Polter Geräusche auslösen kann .....
    Laufleistung 56.000km
    Viel Glück bei der Fehlersuche.

    Gruß
    Sonny1980HD