Temperaturanzeige Spielt ( 50-90 )

  • Hallo


    Ich habe ein Problem und brauche dringend Hilfe Rat.


    Meine Temperaturanzeige Springt ganze Zeit hin und her zwischen 50 und 90 Grad.


    Hatte vor kurzem eine Anzeige Abgas Werkstatt, nach auslesen wurde Fehle Teperaturfühler defekt angezeigt.


    DAs haben wir heute ausgetauscht und alle Fehler wurden gelöscht und keine mehr Angezeigt.


    Auf dem Weg nach hause sehe ich das
    Meine Temperaturanzeige Springt ganze Zeit hin und her zwischen 50 und 90 Grad.


    Was könnte das sein ?


    Danke schon mal.

  • Touran hat 2 Temperaturfühler vom Kühlwasser. Einen am Kühler und einen am Motorblock. Ich nehme an, ihr habt den am Kühler gewechselt? Tausch noch den anderen

  • Oder der Thermostat ist kaputt.. Deine Anzeige steht zwischen 81&101 Grad immer auf 90, wenn die Temperatur unter 81 geht springt die Anzeige auch nach unten.
    Am besten die Temperaturen mit vagcom prüfen

  • Die Kabelstrecken sind bekannt für Kabelbrüche. Vor allem in der Nähe am Stecker zum Sensor. Am besten mal durchmessen und an den Kabeln wackeln.
    Ich versteh immer noch nicht, warum im Motorraum mit Querschnitten wie 0,375 gearbeitet wird. Ich nutze beim Tausch/Reparatur immer mind. 0,5. Auf Dauer ist das weniger anfällig.

  • Hallo zunächst einmal .
    ich habe ein ähnliches Problem.
    Mein touran 1t 2.0tdi mit dsg Getriebe erreicht nach circa 8-10 km Autobahnfahrt ( Tempomat 100kmh) seine 90 grad, Innenraum wird vorher schon warm. Nach diesen 10 km kommt eine kleine bergab Strecke auf dieser fällt die Temperatur wieder auf 80 Grad und steigt im Anschluss wieder auf die normale Betriebstemperatur. Auf der Arbeit angekommen ( -1,5 Grad Außentemperatur ) bleibt der Wagen noch etwas an 3-5 Minuten damit die Heizung an bleibt . Während dieser Zeit sinkt die Temperatur wieder ...


    Könnt ihr helfen ?


    Grüße Dominik

  • Also wenn mein Zuheizer mal wieder spinnt, habe ich das teils auch- wird der motor nicht gross belastet geht die temp bei mir auch wieder etwas zurück......

  • Hallo


    den 2 Fühler wurde ausgetauscht, ohne erfolg. der Fehler ist immer noch da.


    Mein bekannter meint ich soll zu VW werkstatt da die mehr möglichkeiten zum auslesen haben.