Touran GP2 1T3 DPF Druckdifferenzsensor Fehler

  • Hallo Zusammen,


    da dies mein erster Beitrag ist stelle ich mich kurz vor, Georg, 34, mit nem 2010er Touran GP2 1T3 2.0 tdi 140 PS.


    Nun zu meinem Problem, seit einigen Tagen leuchtet bei mir die Motorkontrolleuchte auf, Auslesen des Fehlerspeichers brachte den Fehler Druckdifferenzfehler Dieselpartikelfilter zum Tage. Dieser lies sich auch wieder löschen, kommt aber wieder.


    Nun meine Frage:
    Nachdem ich mich auf die Suche nach dem Druckdifferenzsensor gemacht habe, bin ich im oberen linken Teil des Motors auf einen Drucksensor gestoßen.
    An diesem sind 2 Schlauchanschlüsse, einer geht "irgendwo" hin, an dem zweiten ist nur ein kurzes Stück Schlauch welches offen ist.
    Ich hoffe man sieht es auf dem Bild besser.


    Ist der offene Schlauch normal??? Oder fehlt da etwas?
    Ist das der richtige Sensor?


    Danke vorab für eure Unterstützung.


    Gruß Georg


  • Laut Teilenummer ist das der Differenzdruckgeber sieht der Schlauch abgefressen aus oder liegt in der Nähe ein weiteres Ende rum? Ne Differenz wird ja eigentlich aus zwei Sachen gebildet daher vermute ich das der zweite Schlauch auch wohin gehen müsste. Habe selbst keinen Diesel und kann das nicht nachsehen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Hallo,


    normalerweise müsste dieser Schlauch auch zum DPF gehen, wie du ja sagst, sonst kann man keine Druckdifferenz messen. Nur der Schlauch ist nicht abgefressen, sieht sogar sehr gut aus also würde das so normal sein. Der Schlauch hat auch einen glatten Anschnitt so dass ich nicht davon ausgehe das hier vielleicht was abgerissen ist. Und rumliegen tut auch nichts. Werde mich morgen mal mit dem Endoskop auf die Suche machen.
    Vielleicht kann jemand mal bei seinem Touran schauen, ob so ein Schlauch bei Ihm vorhanden ist.

  • Das ist doch der Sensor, der misst ob dein Partikelfilter zu ist oder nicht. Der braucht 2 Leitungen. Eine vorm und eine hinterm Filter. Sonst gibt's nix zu messen. Hattest du besuch vom Marder? Ich würde mal nachschauen. Aber ich geh mal gucken. Sekunde.


    Ne, seh leider nix.


    Gruß aus der Palz

    Einmal editiert, zuletzt von Neo2000 ()

  • bist du 1. Hand ? ist der DPF überhaupt aktiv ? Hast du den stecker abgezogen ? Normal ist der zweiter schlauch an einem Metallrohr.


    schaue morgen mal bei mir

  • Hallo 030-Optik,


    nein bin zweite Hand, Vorbesitzer war ein Autohaus, Fahrzeug diente als Vorführwagen. Als ich es kaufte hatte es 17000km runter, nun 77000.
    Wie bekomme ich raus ob der DPF aktiv ist? Vor 2 Monaten hatte er zum erstenmal den DPF regeneriert. Stecker hatte ich nicht abgezogen.
    Es wäre gut wenn du ein Foto von dem Metallrohr mach würdest, dann könnte ich sehen wohin dieses führt, macht die Sache eventuell einfacher für mich. Immerhin ist es Sau eng dahinten drin.


    Danke


    Gruß Georg

  • Es gibt 2 verschiedene Systeme. Das eine hat 2 Leitungen zum DPF, eine vor und eine hinter dem DPF. Das andere hat nur 1 Leitung zum DPF, der andere Anschluss geht ins freie, der Differenzdruck wird gegen den Umgebungsluftdruck ermittelt, also, alles gut bei Dir. :thumbup:

    MfG


    Uwe

  • Na so gut nun auch nicht wenn er nen Fehler anzeigt.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!