Kaufberatung 1.6/2.0TDI oder doch TSI ?

  • Hallo zusammen,


    da meine Familie größer geworden ist, möchte ich auf ein Familienauto umsteigen der mehr Platz bietet.


    Habe schon ein wenig auf Foren analysiert aber bräuchte noch evtl. ein paar ergänzende Tipps von euch ob ich mit meiner Entscheidung richtig liege.


    Ausgewählt habe ich mir den Touran ab 2011-Baureihe. Aus meiner Sicht ein solides Auto und nach den letzten Verbesserungen (Beheben der Probleme mit der Steuerkette bei älteren 1.4 TSI usw.) sollte das Auto auch relativ guten technischen Zustand aufweisen.


    Entschieden habe ich mich für einer der folgenden Modelle:


    Volkswagen Touran 1.6 TDI DPF DSG Comfortline (oder 2.0 TDI)


    Erstzulassung: ab 2011
    Getriebe: Automatik
    Laufleistung: max. 200.000
    Preis: max. 10.000


    Gründe für die Entscheidung:
    - Ich möge kein Schaltgetriebe und bin an Automatik gewohnt
    - Die TDI-Version ist auf dem Markt um die 2000-3000€ günstiger bei Anschaffung (habe auf mobile.de und autoscout24.de analysiert). Den Preis-Unterschied resultiert sich wahrscheinlich aus der längeren Laufleistung, die beim Diesel-Auto aus meiner Sicht unproblematisch sein dürfte.
    - 1.6/2.0 Modelle verbrauchen um die 5-7L und auch steuerlich hat man keine großen Nachteile (Euro5) gegenüber einem Benziner.
    - Ich möchte gern einen Wagen der guten Durchzug hat für z.B. zugige Überholmanöver


    Meine Fahrweise:
    - Jährlich um die 12000km zurückgelegte Strecke
    - Weg zu Arbeit und zurück 30km, davon 40% Autobahn (oder manchmal Landstraße).
    Ansonsten fahre ich überwiegend Einkaufen, in die Stadt usw. Oft nur 2-3km Strecken (zb. abends) aber manchmal auch längere (30-60km am Stück 2mal im Monat)


    Ein Paar wichtige Kriterien auf die ich beim Kauf besonders achten werde:
    - 1. Hand
    - Kein Taxiwagen
    - Lückenlos Scheckheft-gepflegt (möglichst beim VW oder ähnlich guter Werkstatt)
    - Zahnriemen sollte bei mehr als 120.000 Laufleistung schon gewechselt worden sein
    - 1-2 Jahre Gebrauchtwagengarantie (auf die wichtigsten Teile wie Motor, Getriebe…)
    - Baujahr ab 2011 (wegen der alt bekannter Probleme beim Touran)

    Meine Bedenken die zu keiner Endgültigen Entscheidung führen:
    - Ich bin mehr Kurzstrecken-Fahrer (bei 12.000km Jährlich) und der Wagen könnte schnell kaputtgehen.
    - Pflege eine Diesel-Autos ist um einiges teurer als eines Benziner (z.B. die Zündkerzen)

    Aufgrund meiner Überlegungen und Foren-Recherche konnte ich also noch keine endgültige Entscheidung treffen und würde mich freuen wenn ihr mir konstruktiver Vorschläge macht bzw. berichtigt wenn ich irgendwo etwas nicht richtig bzw. flach überlegt habe. Vielelciht sollte ich paar Tausend Euro zulegen und doch einen Benziner holen?


    Über jede Antwort bedanke ich mich im Voraus!


    Viele Grüße!


    Maxim

    Einmal editiert, zuletzt von Maxim ()

  • - Ich möchte gern einen Wagen der guten Durchzug hat für z.B. zugige Überholmanöver

    Da scheidet der 1.6 TDI schon mal aus.


    Wünsche dir viel Glück, denke das es da eng werden kann.

  • Bei nem Budget von 10000€ wirst du dich wohl eher an nem 1T2 orientieren müssen.
    Da gibt das auch solide Technik

  • Der z.B. kostet sogar weniger und für 10000 kriege ich wahrscheinlich sogar Gebrauchtwagen-Garantie:


    Volkswagen Touran 1.6 TDI DPF DSG Comfortline, Winterpaket
    Fahrzeughalter: 1
    Getriebe: Automatik
    Kraftstoffverbrauch*:
    5,1 l/100 km (kombiniert)
    6,0 l/100 km (innerorts)
    4,5 l/100 km (außerorts)
    Schadstoffklasse: Euro 5
    185.521 km
    07/2011 EZ
    77 kW (105 PS)
    Preis: 9.190,-

    http://ww3.autoscout24.de/classified/273252802?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st


    hier ähnlicher Angebot:
    http://ww3.autoscout24.de/classified/273948892?asrc=st|as&testvariant=list3tiers&tierlayer=st


    Und solche Angebote gibt es einige. Nagut für 2.0 könnte es knapp werden aber sonst.....


    Zitat

    Bei nem Budget von 10000€ wirst du dich wohl eher an nem 1T2 orientieren müssen


    Ja im notfall hätte ich keine andere Wahl. Aber da müsste ich 2L mehr Vebrauch + mehr Steuer einrechnen.
    Deshalb versuche ich mit IT3.

    Einmal editiert, zuletzt von Maxim ()

  • Ich möchte gern einen Wagen der guten Durchzug hat für z.B. zugige Überholmanöver


    Wie schon geschrieben scheidet der 1.6 TDI hier aus. Ich hatte die 66kW und 77kW-Variante - beide eher gemächlich im Durchzug!


    Lückenhaft Scheckheftgepflegt (möglichst beim VW oder ähnlich guter Werkstatt)


    Du meinst lückenlos, oder?


    Zahnriemen sollte bei mehr als 120.000 Laufleistung schon gewechselt worden sein


    Bei den Common-Rail-Dieseln beträgt das Wechselintervall 210.000km, früher müssen die auch nicht gewechselt werden. Ich habe hier viele Rückmeldungen von Flottenkunden mit mehreren 1T3-Tourans mit deutlich über 300.000km erhalten, es gab hier nie Probleme mit dem Zahnriemen.


    Pflege eine Diesel-Autos ist um einiges teurer als eines Benziner (z.B. die Zündkerzen)


    Der Diesel hat keine Zündkerzen ;) Und bis auf die Wasserpumpe, die durch die Zuheizfunktion stark beansprucht wird, gibt es beim 1T3 kaum Häufungen von dieseltypischen Problemen. Eher ist hier der Benziner mit seinem Steuerkettenproblem oder erhöhtem Ölverbrauch durch Fehler im Kolbensteg betroffen.


    Zum TSI selbst: Der zieht beim Touran auch nicht wirklich die "Wurst vom Brot" und genehmigt sich bei entsprechender Fahrweise (Stichwort: zügiges Überholen) gern mal einen großen Schluck aus der Tankblase. Leider ist die Steuerkette ein fast unkalkulierbares Risiko, selbst ein vorhergehender Wechsel gibt hier keine Garantie (hatte selbst so einen Fall bei einem Golf 6 1,4 TSI).


    Deswegen ist der Tipp mit dem 1T2 gar nicht mal so schlecht. Lieber einen ausgereiften 1T2, als einen 1T3 der ersten Charge, bei dem die Dachschweißnaht reißt. Und da ist dann bei dem Budget sogar der 2.0TDI drin. 2 Liter mehr auf 100km verbraucht der auch nicht.

  • Mir fehlen echt die Worte! :)
    Ich hätte gerne ne Eierlegendewollmilchsau, am besten für lau! :D


    Für das Geld bekommste vielleicht grade nen 1T2 mit viel Glück als 2.0 tdi mit dsg, aber kein 1T3 der was taugt.

  • Zitat von DerCrafter

    Lückenhaft Scheckheftgepflegt


    Ja es war ein Schreibfehler.


    Zitat von DerCrafter

    Und da ist dann bei dem Budget sogar der 2.0TDI drin. 2 Liter mehr auf 100km verbraucht der auch nicht.


    Welcher ist von beiden denn zuverlässiger 2.0 oder 1.9 ? Ich habe irgendwo gelesen das 2.0er nicht so gut sein sollte wie der 1.9er. Keine Ahnung ob damit 1T2 gemeint war.
    Anders gefragt: worauf sollte ich beim Kauf von 2.0 besonders Achten?


    Herzlichen Dank an alle für die Antworten! Ich schaue mir ab jetzt nun 2.0er TDIs ab BJ2007 an.

    3 Mal editiert, zuletzt von Maxim ()

  • Mal zum Thema Verbrauch, ich hatte bis vor ein paar Monaten einem Mj 2004er Bj 2003 2,0 TDI mit 140ps und Pumpe Düse
    jetzt habe ich einen 2011er 2,0 TDI mit 140ps und Bluemotion Technologie und Common rail


    meine fahrweise ist logischerweise gleich geblieben


    der verbrauch ist exakt der gleiche!!!


    gruß
    tt

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Das gibts doch gar nicht der hat BMT der muss weniger brauchen oder Du gast jetzt wien kaputter durch die gegend.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Zitat von RS-Touran

    mit viel Glück als 2.0 tdi mit dsg, aber kein 1T3 der was taugt.


    Ja mit sehr viel glück wie es ausschaut. Eigentlich ist es nicht mal einfach für 15.000€ den 2.0er mit einer Gebrauchswagengarantie von vernünftigen Händler wie VW zu bekommen (ein Wagen der nicht mehr als 100.000 gelaufen ist und nicht älter als 6 Jahre ist = die Vorbedingung für eine Garantie beim VW wie ich gestern erfahren habe)
    Kauft man sich einen 2.0er Touran für 10.000€ bei einem einfachen Händler, wird man nirgendwo für den Wagen eine vernünftige Garantie bekommen außer eine GGG Garantie die nichts taucht. Habe nämlich Erfahrungen über GGG-Garantie gelesen bei denen der Garantienehmer bei einem Getriebeschaden zu 70% sich an der Reparatur selbstbeteiligen musste. Anders sieht es bei einem VW-Händler aus.


    Das hier ist aus meiner Sicht z.B. relativ attraktives Angebot: http://www.autohaus-stricker.d…_to=16000&price_from=1000


    VW Touran Freestyle 2.0 TDI DSG AHK 7-Sitzer Navi S
    Erstzulassung: 01.06.2009
    Kraftstoff: Diesel
    Kilometerstand: 79.515 km
    140 PS
    Interne Nummer: 433-akt671
    CO2-Emission: 181 g/km
    Effizienzklasse:B
    Schadstoffklasse: EURO 4
    Preis: 14.849 €


    Was haltet Ihr davon? (ich werde sicherlich mich erstmal weiter umschauen)

    6 Mal editiert, zuletzt von Maximus ()