Kaufberatung 1.6/2.0TDI oder doch TSI ?

  • Wie ist eigentlich das DGS-Getriebe von 1T2? Hat einer hier damit schon Erfahrungen? Ist das Getriebe Fehleranfällig?
    Nach der Suche im Internet bin ich auf mehrere negative Erfahrungen zu VW-DSG-Getriebe gestossen die mir doch einwenig Sorgen bereiten.
    Kaufe ich beispielsweise den Wagen für 15.000€ bei einem VW-Händler und geht mir das DSG-Getriebe nach 2 Jahren kaputt, wird vermuttlich auch VW von mir 6000-7000€ (neues Getriebe + Reparatur) verlangen.
    Kaufe ich einen Touran für 8.000-10.000€ um die Ecke und geht mir das Getriebe nach paar Jahre kaputt, dann könnte ich das Getriebe immernoch beim VW teuer oder für 2000-3000€ wo anders es austauschen lassen.
    Also ich versuche mir über alle Risiken Gedanken zu machen um später keine heftigen Probleme zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Maximus ()

  • Sind nicht weiter auffällig. Das ZMS macht deutlich häufiger Ärger.


    Als Vergleich kannst du dir meinen Truthahn in den Vorstellungen ansehen. Fast volles Haus, 2008er ,150.000 auf der Uhr, Lückenlos Checkheft und so wie auf dem Bild grade für nicht ganz 10k verkauft. Ist aber ein HS.


    Da ist dein Budget wohl etwas knapp.


    Wumbaba

  • 1. Hand ist auch nicht wichtig, für die Qualität des Autos !


    wo ich vor zwei/drei Monaten geschaut habe intensiv, da gab es 1t3 Modelle mit Diesel 170 ps und DSG ab 10.700€ und ca. 180.000 km.


    Viel zu viel für jemanden der sich nicht mit Autos auskennt !!!!


    nimm dir einen 140 ps Diesel 1t2 in r-line

  • Hallo zusammen und vielen Dank euch für die Antworten!


    Zitat von wumbaba

    Das ZMS macht deutlich häufiger Ärger.


    Ist aber um einiges günstiger als wenn DSG Ärger macht.
    Ich sehe ab und zu relativ günstige Tourans mit schon ausgetauschten neuen DSG-Getriebe. Evtl. könnte so ein Wagen von Vorteil sein.
    Vielleicht werde ich mir nach dem Kauf des gebr. Tourans schon mal 5000€ als Reserve für Reparaturen weglegen.


    Zitat von wumbaba

    Da ist dein Budget wohl etwas knapp.


    Naja ich brauche ja den Wagen nicht dringend und nicht heute und kann einwenig warten, suchen usw.


    Zitat von 030-OpTiK

    ...ca. 180.000 km....Viel zu viel für jemanden der sich nicht mit Autos auskennt !!!!


    Ja eigentlich stimmt und ich werde versuchen nicht unter 150.000 zu kaufen. Wobei es ist aus meiner Sicht eine Glücksache ist ob ein Touran erst mit 300.000km oder schon mit 100.000km Probleme macht.
    Ein weiteres und nerviges Problem bei den modernen Autos ist, dass man vieles aufgrund der computerisierten Elektronik nicht selbst machen kann.
    Wahrscheinlich betrifft dies auch den 1T2 oder?


    Zitat von 030-OpTiK

    nimm dir einen 140 ps Diesel 1t2 in r-line


    Danke für den Tipp. Ich habe schon den 2.0 TDI mit 140ps in visier. Wobei könnte doch auch 170 PS sein oder? Welche Probleme könnte ich damit kriegen?

    Einmal editiert, zuletzt von Maximus ()

  • 170 ps haben Probleme mit der pde, diese kann aus KULANZ immer wieder gereinigt werden von VW. Aber das nur bis 150.000 km dann ist Schluss.
    ich habe so ein Modell. Dieses Problem ist ab 2011 verschwunden.


    5000€ zu Seite legen ? Dann lieber gleich was vernünftiges kaufen.


    ich habe meinen genau für 10.000€ bekommen. Bj 2009 und alles drin außer Leder. Wirklich alles:))


    105tsk

  • Zitat von 030-OpTiK

    5000€ zu Seite legen ? Dann lieber gleich was vernünftiges kaufen


    Was heißt ganz vernünftiges für 15.000? Der hat doch dann auch schon ca. 80.000-100.000 runter.

  • Aber nicht in der Preisklasse die er sucht, da wird sich nichts bewegen....


    die tageszulassungen usw. die werden günstiger

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!