Leistungsverlust, MKL leuchtet sporadisch

  • Hallo Leute,
    Bin seit etwas über einem Jahr stolzer Besitzer eines schicken schwarzen Touran 2,0 TDI 140PS. Lief bisher auch prima. Jetzt war der gute zum Service in der Werkstatt (freie Werkstatt mit Boschdienst). Ölwechsel und son Zeug. Zwei Wochen vorher hat die MKL zu leuchten begonnen. "Prima" dachte ich. Sollen die gleich mal den Fehlerspeicher auslesen. Scheinbar hat der Differenzdrucksensor am Partikelfilter unplausible Werte geliefert. Kontakte geprüft, sei alles in Ordnung. Sie haben eine Probefahrt mit Testgerät gemacht - alles okay, Messwerte plausibel. Ich soll es beobachten. Ggf müsste der Drucksensor auf Verdacht getauscht werden. Hm... mal sehn. Kurz nachdem ich vom Hof bin leuchtet das Scheissding schon wieder. Egal. weitergefahren. Tags drauf war die Leuchte wieder aus. Interessanterweise kommt jetzt aber was neues hinzu. In unregelmässigen Abständen hat der Gute massive Leistungseinbrüche. So als ob die Zündung abgestellt wird. Geh ich vom Gas und dann wieder drauf ist der Spuk vorbei und er zieht ganz normal. Meist aber im 1. oder 2. Gang. Leider kann ich mit meinem OBD-Interface bei Touran nix anfangen. Würde aber gerne wissen, was mein Touri hat.
    Wer kann helfen?
    Gruß
    Markus