Ganzjahresreifen oder Somer-Winterreifen

  • Hallo,
    meine Frau will bzw. bekommt in naher Zukunft ein neues Auto (als Zweitwagen zum Touran), und da stellt sich mir halt obige Frage zur Bereifung.
    Sie wird nicht unbändig viel (von der km-Leistuing her) mit dem Auto fahren, im Winter wohl weniger. Daher hatte ich gedacht, Allwetterreifen reichen hier wohl aus.
    Hab jetzt von einem Verkäufer eben Gegenteiliges gehört, vielleicht will er aber nur einen 2. Satz Reifen an den Mann (Frau) bringen.
    Preislich kostet der Ganzjahresreifen ca. 300 € Aufpreis, dagegen stehen ca. 400 - 500 € für den Satz Winterräder.
    In meinem Fall (Ganzjahresreifen) könnte ich mir 2x das Wechseln sparen, und bräuchte die Räder nicht lagern.


    Was ist euere Meinung/Erfahrung dazu.


    P.S. Auf'n Touran hab ich Winter-/Sommerräder, auf' Geschäftswagen fahr ich schon seit vielen Jahren mit Ganzjahresreifen.

  • Dann kennst Du doch die Antwort.
    Wir haben auf dem Caddy GJR und die sind, zumindest vorn, nach 3 Jahren und 30.000 km fertig. Im ersten Jahr waren sie im Winter Spitze, dann hatten wir zum Glück 2 sehr milde Winter. Jetzt sind sie nur noch laut und werden im Herbst gegen richtige WR getauscht. Die bleiben dann drauf bis zum Ende der Leasingzeit.


    ich würde es einfach mal ausprobieren. ;)

  • Bei wenig Laufleistung und bei Schnee bleibt das Auto sowieso stehen. Allwetterreifen.
    Wird mit den Wagen viel gefahren Sommer + Winterreifen.


    Mein Opa gurkt nur in den Garten sowie zum Einkaufen und bei Schnee bleibt das Fahrzeug stehen da lohnen sich Allwetterreifen.


    Ich persönlich fahre 80km am Tag und hab Winter sowie Sommerräder, an Sicherheit würde ich nicht sparen der Reifen stellt schließlich die Verbindung (Grip) zur Fahrbahn her.


    mfg
    sonny1980HD

    Gruß
    Sonny1980HD

  • Wie 2xPapa dir schon schreibt ,vorne gehen die schneller kaputt ,logischerweise !


    Ich halte nix von GJR außer du fährst echt sehr wenig dann ist es fast egal ,Grip hast du mehr bei Winterreifen und ich Sommer laufen die auch ruhiger ,finde ich .

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun


  • AW Reifen sind weder Fisch noch Vogel, können nichts richtig gut.
    Würde ich nie fahren um einen Reifenwechsel zu sparen oder ein paar €uros.


    Der Reifen ist die einzige Verbindung zwischen Fahrbahn und Fahrzeug
    und da hört für mich die Sparerei oder der Geiz einfach auf, meine Meinung.

    „Si vis pacem, para bellum“


  • Ich kenn nen Fiesta, der ist in seinem 13 jährigen Leben nie schneller als 50 gefahren. Der hat so viele Dreiecke von fremden Autotüren im Lack, wie Du, nach ner AB Fahrt, Fliegen auf der Windschutzscheibe kleben hast.
    Da reicht ein Ganzjahresreifen völlig aus.

  • Habe ja geschrieben wenn mann wenig fährt dann ist es ok ,ich selbst spare bei Reifen nicht wie Janos schon schreibt die einzige Verbindung sind nun mal die Reifen .

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun


  • Ich habe Goodyear 4 Season auf meinen Mazda Kombi gehabt und nun auf dem Touran. Bin zufrieden damit!
    Sind etwas lauter als Sommer aber vom fahren her, habe ich nix auszusetzen! Nen richtigen Winter musste ich aber noch nicht mit denen erleben. Denke mal dass dann Winterreifen besser sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Touranfuzzi ()

  • Danke für eure Meinungen.


    Die jährliche Fahrleistung schätze ich auf max. 2.000 km, davon ca. 500 km im Winter.

  • Wie hier schon gesagt wurde. GJR nicht nichts Halbes und nichts Ganzes. Bei mir gilt nur: Entweder oder! GJR sind zu weich für den Sommer und zu hart für einen normalen Winter.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

    Einmal editiert, zuletzt von babyracer ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!