Aussenbeleuchtung

  • Hallo Zusammen,


    habe mal wieder ein problem mit meinem Touran.
    Muss dazu allerdings etwas weiter ausholen.


    Habe meinen Touran im April diesn Jahres gebraucht gekauft.
    Daten: VW Touran, 2,0 TDI, 140 PS, Bauj. 12/2010, 101300KM


    So nun zu meinem Problem:


    FIng alles ca. 1 Woche nach dem ich das Auto gekauft habe an, das sporaadisch
    die Aussenbeleuchtung ausfällt. Bzw. fängt das MFA n zu schimpfen das diverse
    Birnen defekt wären. Allerdings immer Unterschiedliche also egal ob vorne oder
    hinten. Zeitweise gehen dann wieder alle und zeitweise ist dann 1 Birne defekt
    und die höchstzahl war damals 8 defekte Birnen.


    So nun habe ich den Händler damals abgemahnt das er die Mängel beheben soll,
    anfang Mai kam das Auto im Auftrag des Händlers in die Werkstatt, allerdings weiß
    ich nicht welche Werkstatt das war. Hierbei wurde laut Händler ein defekt der beiden
    Kennzeichenbirnen festgestellt und ersetzt.


    Nun hatte ich 2-3 Wochen und ca. 2500 KM ruhe und habe in dieser Zeit meinen USB-Anschluss
    nachgerüstet, ( original VW ) sowie meine Anhängerkupplung ( Jäger E-Satz )
    nächgerüstet. Diese wurde dann gestern durch die Werkstatt mit einem VCDS
    freigeschaltet. Nach der Freischaltung waren keine Fehler in der Gateway Verbauliste
    vermerkt.


    4 Stunden später als ich nach meinem Dienstabend nach Hause fahren wollte.
    Habe ich das Auto aufgeschlossen und festgestellt das die komplette hintere
    Leuchte dunkel war. Egal ob Nebelschluss oder Licht. Sowie der vordere rechte
    Scheinwerfer. Desweiteren als ich den Rükwärtsgang einlegte ging die Linke
    Kurvenbeleuchtung an, obwohl die Räder gerade aus standen.


    Habe heute nochmal das Anhängersteuergerät ausgesteckt und nochmal versucht
    ohne jeglichen erfolg. Habe es nun wieder eingesteckt und der Fehler ist immer
    noch da.


    Kann mir vielleicht jemand ein tipp geben, wo ich da am besten anfange zu suchen,
    oder weis einer ob dies mit der AHK zusammen hängen kann?


    Schon mal danke im vorraus

    Alles kann, nichts muss.....

  • sieht aus wie def. BNS.
    Das das Kurvenlicht beim einlegen des Rückwärtsganges angeht, ist ganz normal und gewollt. Aber es leuchten dann immer beide zusammen.

    MfG


    Uwe

  • Also wenn ich bei meinen 1T2 das Lenkrad einschlag und den Rückwärtsgang drin hab is das Kurvenlicht (NSW) aus.

  • Ah okay. Das die leuchten ist mir bisher nur in diesem zusammenhang aufgefallen. Kann der defekt des bns mit der anhängerkupplung zu tun haben?

    Alles kann, nichts muss.....