Suche Verdrehwinkel vom BMN Motor (VCDS USER)

  • Zwischen beiden Nockenwellen 3 Grad. Vor ein paar Tagen hatte ich nur die Einlassseite um den gleichen Winkel korrigiert. Vermutlich waren davor beide Wellen synchron, aber um 3 Grad von OT entfernt.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Was steht jetzt im Messwertblock?

  • seit dem Einstellen der Einlassseite vor ein paar Tagen 0,00 Grad. Die Auslasseite spielt dabei keine Rolle, weil sie keinen Sensor hat.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • jetzt muss ich hier nochmal was fragen.

    Gestern habe ich bei kaltem Motor (Luft: -8 Grad) einen Verdrehwinkel von +1,0 Grad gemessen.


    Vor drei Wochen lag er noch bei genau 0,0 Grad.


    Kann sich der Wert bei einem neuen Zahnriemen in der ersten Zeit von selbst verändern oder liegt es an der sehr kalten Temperatur?


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Beides möglich. Fahr den Motor mal warm und schau nochmal nach. Eventuell musst Du nochmal ein wenig nachjustieren.

  • Da lob ich mir doch meine Steuerkette :D 8)

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

    Einmal editiert, zuletzt von kreysel ()

  • 8o Bei Kette brauchste wenigstens nicht selber nachjustieren, den bringste zum :) und holst den wieder ab wenn die neue Kette drauf ist, wa? :thumbup:

  • WAr ja Gestern bei Lutz zum Grillen und da haben wir gleich mal bei mir den Verdrehwinkel ausgelesen.
    Da stand ein - Minus davor und dann der Wert von 3,9


    Steht bei euch das Minus - auch davor oder bedeutet das der Verdehwinkel ins Minus geht ??