Suche Verdrehwinkel vom BMN Motor (VCDS USER)

  • Über VCDS lässt sich der Verdrehwinkel auslesen und somit kontrollieren.

  • Ja aber der zeigt erst nach dem zweiten durchdrehen, einen neuen Wert an :) das reicht um alles zu zerstören.


    um es kurz zu erklären.
    Vcds anschließen


    MWB Motor / VERDREHWINKEL


    zahnriemen Abdeckung abnehmen


    die drei Muttern vom RECHTEN ZAhnriemenrad lösen


    und dann wirklich vorsichtig das rechte
    nockenwellenrad mit einem maulschlüssel Verdrehen. Immer nur einen mm und dann wieder den verdrehwinkel anschauen, bis man auf 0-1 grad kommt

  • Achja... Vor dem testen, alles festziehen mit 25 Nm.



    alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Gefahr

  • Danke für die Infos. Mal sehen ob wir uns da dran wagen.

  • Hiho


    Rückmeldung


    Waren heute bei VW und haben den Verdrehwinkel auslesen lassen ...-3.9 Grad vor OT . ;(


    Der Meister ..ist doch alles Gut ..liegt in der Toleranz ( laut VW +-6 Grad ) und die fehlenden KMH Vaumax läge an den neuen Sommereifen ....... ?( Einstellen Müsste Extra bezahlt werden bli bla blub


    nach 30 Minuten diskiutieren ..ab zum Filialeiter .....


    Verdrehwinkel wird nächste Woche korrigiert Kostenlos ( hatten anscheinenen selbst nicht so den Plan wie das gemacht wird hatte ich den Anschein ..)



    Gruss Dirk

  • Ein Grad ist schon viel, wenn man versteht wie ein Motor arbeitet :)


    6 Grad Toleranz ist richtig ! Ab 7 Schlagen dann die Ventile :))))
    ein Riemen dehnt sich mit der Zeit, deswegen würde ich -1 nicht so schlimm finden. Aber eine Werkstatt sollte sowas schon schaffen, echt peinlich

  • Ne ist nicht mehr richtig. Die TOLERANZBREITE war mal 6, aber eben +-3 Rund um die Null. Weil aber festgestellt wurde das bei drei die Büchse schon deutliche Einschränkungen zeigt, von denen vor allem die Abgaswerte und die Regeneration beeinträchtigt werden, wurde auf 2,5 eingeschränkt.


    Ältere, oder breitaufgestellte Tuner wissen durchaus das nur eine veränderte Ventilsteuerzeit verdammt viel an der Motorcharakteristik ändert. Ich hatte z.B. In meinem Golf erst eine 268er Schrickwelle und dann eine 272er. Das waren Welten!
    Gut wir fahren Turbodiesel, da ist die schwingungsabstimmung was ganz anderes, aber dafür hängen die PDs mit auf der Welle.
    Andere Nockenposition heißt die Druckverläufe passen nicht mehr optimal. Übertrieben gesagt macht z.B die Düse auf (geschieht ja elektrisch, Referenzwert ist die Kurbelwellenposition), es liegt aber noch kein Druck an weil der Nocken noch nicht da ist.Was dabei heraus kommt kann jeder unter der Dusche ausprobieren.
    :)

  • Ja weil der Riemen an sich stehen bleibt und nicht verschoben wird.


    wenn man natürlich alles frei hat,
    kann man unten die Kurbelwellen festsetzen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!