Radlager defekt?"

  • Geh in eine Freie Werkstatt ,mach den Preis Fest ,weil mal geht es schnell und mal gibt es ein bisschen Probleme ,bei VW wenn du es wechseln lässt denke dann bist für komplett hinten bei 400€ denke ich !


    Vielleicht hat es jemand vor kurzem gemacht und weiß den genauen Preis ,ansonsten morgen kurz vorbei fahren und nachfragen .

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun


  • Auf jeden Fall freie Werkstatt bei sowas, es sei denn du hast Geld zu verschenken :)


    Kann man zwar nicht ganz vergleichen aber ich habe vor zwei Jahren bei Audi für meine A3 für einzelnes (ja nicht beide) Radlager sagenhafte 720€ Zahlen sollen... hat zwar die gebrauchtwagengarantie bezahlt aber trotzdem völlig überzogen 8|

  • Schaue dich bei dir um nach Freier Werkstatt um ,oder Mietwerkstatt ,da kommen meistens Mechaniker die sich etwas dazu verdienen ,dann kommst am günstigsten weg .

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun


  • Na zu VW wollte ich nicht. Auch wenn ich einen in Sichweite hab.
    Wenn ich in die andere Richtung aus dem Fenster gucke, sehe ich PitStop. Da war ich mit meinem Mitsubishi auch schon ein paar mal. Die sind fair und erzählen keinen Mist. Im gegensatz zu den rot/weißen mit 3 Buchstaben ;).


    Ich habe gerade mal bei kfzteile24.de das Material überschlagen (mache ich ganz gerne um mich nicht über den Tisch ziehen zu lassen) und kam auf rund 290€. Mit ca einer Stunde für Arbeit lande ich bei ~ 350€.


    btw ... Die Preise für die verschiedenen Hersteller der Bremsscheiben und Bremsbeläge sind ja nicht weit auseinander.
    Aber warum unterscheiden sich die Radnaben um den faktor 3? Es gibt einen Hersteller für 30€ das Stück und einen für über 100€. Und keinen dazwischen!?!

  • PitStop ist auch ok ,ich war mal bei Point S und muss sagen das ich absolut zufrieden bin ,seit dem gehe ich auch mit dem Geschäftsbus und anderen Fahrzeugen von und mit Freunden dort hin .


    Sag morgen uns bescheid wie es war :thumbup:

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun


  • Klar sag ich bescheid :)


    Ich hab' Freitag frei und nächste Woche Urlaub. Da brauche ich das Auto nicht - oder zumindest nicht jeden Tag.
    Wahrscheinlich werde ich Do nach Arbeit oder eher Fr Vormittag mal hinfahren und nach einen Termin fragen.
    Wenn die nicht gerade Reifenwechselsaison haben, bekommt man die recht kurzfristig.

  • Wenn der Wagen schon mal hinten zerlegt wird, dann lasse gleich die Bremssättel auf leichtgängigkeit prüfen. Nachdem bei meinem ex Touran die Lager vorne frisch waren, hatte ich kurze Zeit später ähnliche Symptome wie du nur hinten rechts. Da war nicht das nächste Lager Matsch, sondern der Bremssattel fest und die Scheibe in einem gesunden Blau eingefärbt. Da hatte nur noch ein neuer Sattel rechts und neue Scheiben mit Beläge hinten geholfen.
    Will dir nur eine weitere mögliche Fehlerquelle aufzeigen und dich vorwarnen. Es muss nicht immer gleich ein Lager dran schuld sein.



    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Martin83 ()

  • vielen Dank für den Tipp.
    Ich lasse die Bremsen sowieso mit machen, denn die sind, wie man auf den Bildern sind, fertig.
    Von einer Fachwerkstatt erwarte ich, dass die beim Zurückdrücken der Kolben merken, ob der schwergängig ist oder nicht.
    Allerdings gehe ich nicht davon aus, dass die fest sind. Die Felgen sind nicht ungewöhnlich warm bzw. sind beide gleich warm und ich bin wenige Minuten bevor ich zuhause bin noch auf einer Schnellstraße unterwegs.

  • uiuiui .... Ich war grad bei PitStop und bin fast rückwärts umgefallen.
    rund 850€ wollen die für Radlager und Bremsen wechseln haben.
    Das Material is bei denen echt Sch... teuer. Alleine die beiden Radlagersätze kosten zusammen schon 330€. Bremsen nochmal zwischen 170 und 210€ - Netto ... (Der hatte 2 verschiede Scheiben und Beläge im System und konnte nicht sagen welche passen)
    Dann haben die Pauschalbeträge für die Arbeitszeit. 123€ für die beiden Radlager +46€ für Scheidenwechsel +46€ für den Wechsel der Beläge. Aber die 90€ machen es dann auch nicht mehr.


    Dann werde ich mal nach freien Werkstätten suchen und mir weitere Angebote einholen.