RNS 510 updates

  • Weltklasse Jungs, da bin ich schon ein ganzes Stück schlauer.


    Dennoch 3 Fragen:


    - geht das ganze nicht auch auf komplett legalem Weg? Also mit Original Navi DVD von VW. Wenn ich die aber bei Ebay kaufen will, steht dort ja auch immer, das erst ein Firmware Update gemacht werden muss. Wie ist denn der gedachte Werdegang von VW? Wo bekomme ich die neueren FW her? Ich brauch jetzt zwar nicht zwingend die neuesten Karten, jedoch ist mir 2008 etwas zuuu alt


    könnte ich nicht diese kaufen und halt nur meine 2008er Karten auf 2012er stand bringen?


    DVD NAVIGATION NAVI SOFTWARE CY EUROPA WEST 2012 V9 VW SEAT SKODA RNS 510 810 (Affiliate-Link)


    - sollte ich das 5238_Josi draufspielen und das Navi macht irgendwie mal probleme, kann ich dann auch wieder zurück zur Ursprungsform? Also im jetztigen Zustand. Denn ich habe ein paar Beiträge gelesen, wo bei Usern, nach erfolgreichem Update, die PDC nicht mehr ging, oder das Navi startet grundlos neu oder die MFA zeigt nichts mehr an - alles Dinge die ich Absolut nicht gebrauchen kann.


    - was hat das mit Codierungen sichern auf sich? Ich habe kein VCDS und kann mir nichts sichern!
    Sollte bei der Installation etwas schief gehen, muss ich dann mit mehreren Problemen am Auto rechnen als "nur" beim RNS510?



    Letztendlich hab ich ja nur angst, das mir das RNS nachher abraucht und ich sämtliche Funktionen wie Freisprecheinrichtung, MFA oder PDC nicht mehr problemlos nutzen kann.


    Vielen Dank für die Hilfe bisher

    3 Mal editiert, zuletzt von uli79 ()

  • Also ich muss mal ganz kurz einhacken.


    Zum einen hatte ich Firmeware 1300, die war auch etwas älter.


    Zum zweiten Illegal, Legal, das kann ich nicht sagen, die CD's kamen ordentlich hier verpackt an, sehen vom bedruckt sein her sogar original aus. Klar kann ich mir das auch nicht vorstellen 150-180 für das V13 zu zahlen und dort für 50 Euro alles zu bekommen. Klingt schon so merkwürdig.


    Jedoch habe ich mit dem Upgrates, so heißt der glaube ich ohne nachzuschauen, gute Erfahrungen gemacht, Hilfe, Kontakt, Versand usw.


    Wenn es mal Probleme geben sollte damit, habe ich die Nachweise bei Ihm, wenn es eine Raumkopie illegalerweise ist/ wäre, ist es von Ihm gewerblich vertrieben. Ich bin somit raus, guten gewissens gekauft und unwissenheit schützt nicht, ist klar aber ich habe gewerblich von vonem RNS spezialisten das ganze gekauft, das ist nicht unwissend.


    Ich ahne es aber aus meinen genannten Gründen sollte das kein Problem sein.

  • OriginalDVDs sind abwärtskompatibel. Die kannst du bei dir nutzen. Du kannst dir aber sicher sein, das wenn du eine originale DVD bei EBay kaufst, der Verkäufer diese in seinem Auto auf der FP hat. Ich hatte auf meinem die 2013 er Karte drauf mit originalFW. Keinerlei Probleme. Nur halt das viele Features die das RNS kann fehlten. Siehe vorheriger Threat.


    Legal wird bei dir je nach Hardware bei der 1200 oder 1300 Schluss sein. Es gibt für dein Navi definitiv KEINE neuere OFFIZIELLE Version. Den Gang zum :) kannst du dir schenken.


    Das Navi ist an dein Fahrzeug angepasst. Codiert halt. Schau mal in die Usermap hier im Forum, da findest mit Sicherheit einen VCDS Inhaber in deiner Nähe.
    Der sichert deine Codierung und nach dem Firmwareupdate kann er die wieder aufspielen. Eine Sache von 10min.
    Normalerweise laufen die Navis aber auch ohne angepasste Codierung, es gibt halt Detaileinschränkungen.
    Wenn du mit deinem :) gut kannst, kannst du auch dort nachfragen. Die lassen sich so eine Codierung aber bezahlen.


    PDC funktioniert, Freisprecheinrichtung funktioniert, MFA sollte funktionieren, kann aber sein das die doch nicht will und die Codierung gemacht werden muss.
    Abrauchen wird durch Josi garnichts. Und ja, falls du nach erfolgreichem Update der FW doch wieder zurück willst geht das natürlich.
    Aber du wärst der erste den ich kenne der das will :)

  • Also bei mir tut alles, vorallem die Kreisverkehre usw werden jetz erkannt und Straßen und Nebenspuren plötzlich, also ich werde ob bei VW oder sonst so immer wieder die Updates machen.


    Habe die Firmeware ja auch auf 5xxx irgendwas gespielt, ist ja alles jetzt aktuell, nach 2008 sollte man das mal machen;-)

  • Jepp Spuranzeige, Ausfahrtanzeige auch für Kreisel etc. gibt's ab den 2xxx Versionen meine ich. Sprachsteuerung funzt wohl erst ab den 3xxx Versionen. Aber für das C3 gibt's halt keine offizielle die das kann.
    Da bleibt sinnvoll nur die 5238_Josi. Alle anderen mit dem Funktionsumfang sind ein gewaltiges Risiko für das Navi.
    Für neuere Navis gibt es wieder Versionen höher als die 5238, die haben noch ein paar nette Goodies, aber so ein richtiges Must have fällt mir da nicht ein.


    Ist aber für Uli egal. Die Versionen würden, wenn sie sich überhaupt installieren lassen, sein Navi definitiv zur Buchstütze degradieren.


    Größter Malus bei den kleinen Versionen ist, das sie keine PPOIs, also Blitzer, MCD, Burgerking,etc. per SD-Kerte unterstützen. Man braucht für die Versionen speziell angepasstes Kartenmaterial, und das muss man sich aufwendig selber generieren.

  • Ich habe mir jetzt das 5238 mit allem drum und dran besorgt. Ich werde es die Tage mal angehen und draufspielen - drückt mir die Daumen 8|

  • Such mal nach dem RNS 510 Forum. Da findest Du eine genaue Anleitung dazu. Auch wegen den Rohlingen und dem richtigen Brennprogramm.
    Hab's leider nicht auf dem Handy.

  • @uli79,
    also für einen wie mich, der elektrisch, computertechnisch nicht so begabt ist, war es Kinderleicht.


    CD reinschieben
    "ok" bestätigen
    50 Minuten warten
    CD rausnehmen
    fertig


    Habe alles bei 19 Grad gemacht, lief wunderbar, jetzt wird etwas kälter

  • Die größte Sorge sollte eure Batterie sein ! Die muss eine Stunde aushalten.


    Zündung aus und das Radio per Knopf einschalten

  • Oh, das hatte ich vergessen zu sagen, habe sicherheitshalber das Licht auf "0" gestellt, alles was Strom ziehen kann, war aus.


    Bei mir hatte es 19 Grad plus, das Auto war kurz vorher erst 50 km gefahren worden, somit sollte die Batterie voll gewesen sein.


    Habe es riskiert und alles auf einmal gemacht, 2x50 Minuten plus 5 Minuten für die Blitzer.


    Auto sprung an und alles.


    Nochmal: Es war sonnig, 19 Grad, Batterie war voll, alle Verbraucher waren aus, zur Not war Erhaltungsgerät und Starthilfekabel vorhanden, ich war nur faul;-)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!