Fehler Batteriespannung Drehzahl geht hoch

  • Hallo,


    Ich habe immer wieder mal den Fehler Batteriespannung im Fehlerspeicher.


    Vorausgegangen ist dann beim meinem 2.0 TDI das im Stand die Drehzahl hoch geht.


    Das Ganze ist aber unabhängig ob ich eine längere Strecke gefahren bin oder nicht.
    Die beiden Lüfter im Motorraum bleiben aus, diese waren Anfang des Jahres defekt, hier habe ich die komplette Lüftereinheit mit beiden Lüftern getauscht, da mir diese damals die Batterie leer gezogen haben.


    Die Batterie und die Lima habe ich beide vor ca. 2 Monaten erneuert.


    Heute trat der Fehler beim starten des Wagens wieder auf, habe mit VDCS ausgelesen, hat einer eine Idee, was es noch sein könnte? Die Massepunkte und Anschlussschellen habe ich soweit ich die gefunden habe alle blank geschliffen, sahen aber soweit auch ok aus, nicht verrosten.


    Ich kapiere auch nicht, warum die Spannung der Batterie bei 13,75 V einen Fehler produziert, ich dachte das ein Fehler ab einer Spannung von 12,4V produziert wird.


    Vielleicht hat jemand eine Idee, was es noch sein könnte.


    Hier mal der Fehlerscan:


    Samstag,18,Oktober,2014,19:38:54:37151


    VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator


    VCDS Version: PCI 12.12.3.0


    Datenstand: 20140904






    --------------------------------------------------------------------------------


    --------------------------------------------------------------------------------




    Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: PCI\3C0-937-049-30-H.lbl


    Steuergerät-Teilenummer: 3C8 937 049 E HW: 3C8 937 049 E


    Bauteil und/oder Version: Bordnetz-SG H54 2602


    Codierung: E18B8F00113C140058000000000000000001F5033210094C000000000000


    Betriebsnummer: WSC 33526 223 44923


    Erweiterte Informationen: 1T0955119A Wischer WWS A-MPV 0101 1K0955559AH RLS 150611 054 0403


    VCID: 3360881D52A4778656F-8066


    1 Fehler gefunden:



    01598 - Spannung Fahrbatterie


    000 - -


    Freeze Frame:


    Fehlerstatus: 01100000


    Fehlerpriorität: 6


    Fehlerhäufigkeit: 1


    Verlernzähler: 210


    Kilometerstand: 172293 km


    Zeitangabe: 0



    Freeze Frame:


    ein


    Spannung: 13.75 V


    ein


    ein


    aus


    aus


    aus

  • Zitat

    Das dynamische Energiemanagement kontrolliert laufend die Batteriespannung und Ladeaktivität. Bei Bedarf erhöht das System die Leerlaufdrehzahl geringfügig, um die Leistung des Ladegenerators zu erhöhen.


    Kann es sein, dass Du irgendwelche Verbraucher hast, die viel Leistung benötigen? Sind die Sicherungen in dem Sicherungskasten im Motorraum, direkt an der Batterie alle in Ordnung (auch "Sicherungsdose", Batterieverteiler, Klemmleiste)? Die Hauptsicherung der Batterie sind dicke Metallstreifen die manchmal anschmoren. Da sind auch gepresste Kabelschuhe in denen es manchmal oxidiert. Mach da mal alles auf und guck ob du etwas sieht und ob da was anschmort.


    Wenn es das nicht ist, dann meß mal die Widerstände der Hauptkabel zwischen Lima, Anlasser, Batterie usw... dazu natürlich vorher die Batterie abklemmen, spannungsfrei messen.

  • Ich hatte vor einiger Zeit ein ganz ähnliches Problem. Nur ging bei mir immer der Kühlerlüfter an.
    Ich habe die beiden Kühlwassersensoren getauscht was keine Änderung brachte. Erst beim Tausch des Ladekabels zwischen Lima und Batterie bzw. Zentralelektrik ging es wieder. Ich hatte einen Spannungsabfall von ca. 0,5V.

  • Danke für Eure antworten. Sämtliche Sicherungen, Klemmleisten usw. im Motorraum habe ich alles schon abgehabt und penibel kontrolliert,
    da ist alles in Ordnung. Und Verbraucher sind beim starten alle aus SH, Klima, SH usw, ist nix an, nicht mal Licht.


    Das mit dem Durchmessen muss ich bei VW machen lassen, habe dazu keinerlei "Werkzeug" und Erfahrung, was ich da wie messen müsste...


    Soundchef: Kannst Du mir mal genau erklären, welches Kabel du da erneuert hast? An der Lichtmaschine sind ja 2 Kabel dran,
    welches hast Du da erneuert? Bin da nicht ganz so firm drin, daher meine genauere Fragerei...

    Einmal editiert, zuletzt von Trimonium ()

  • Da reicht ein einfaches Multimeter, dass Widerstände messen kann. Du musst auch nix ausbauen, weil Du ja darauf hoffst, dass der Leiter fast keinen Widerstand hat.


    Beispielmultimeter für 15€


    ^^ dieses Teil stellst Du auf den 200 Ohm Bereich, Batterie abklemmen. Dann die mitgelieferten Messleitungen mit den Spitzen an die Kontakte der zu messenden Leitung halten und wenn es über 1 Ohm ist, betreffende Leitung ausbauen und nochmal messen.

    3 Mal editiert, zuletzt von chfreund () aus folgendem Grund: Link hinzugefügt

  • Ja dieser Pressmist da hab ich bei meinem Golf 4 auch erst mit gekämpft und schließlich mit Lötkolben und Zinn gesiegt. Jetzt bleiben die Verbindungsstellen kalt.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Da reicht ein einfaches Multimeter, dass Widerstände messen kann. Du musst auch nix ausbauen, weil Du ja darauf hoffst, dass der Leiter fast keinen Widerstand hat.


    Beispielmultimeter für 15€


    ^^ dieses Teil stellst Du auf den 200 Ohm Bereich, Batterie abklemmen. Dann die mitgelieferten Messleitungen mit den Spitzen an die Kontakte der zu messenden Leitung halten und wenn es über 1 Ohm ist, betreffende Leitung ausbauen und nochmal messen.


    Hi chfreund,


    so einen Multimeter habe ich, dann teste ich das mal morgen und berichte was raus gekommen ist.


    Messe ich nun das Kabel von der Lima zur Batterie? So wie ich es gelesen habe geht das Kabel von der Batterie ( + ) zum Anlasser und dann zur Lima,
    oder liege ich da falsch?

    2 Mal editiert, zuletzt von Trimonium ()

  • Das Kabel geht von der Lima zur Zentralelektrik. Dort an eine der großen Sicherungen. Ich meine die mit 80A, bin mir aber nicht sicher.

  • Mit Sicherheit nicht weil kein touran nur ne 80 Ampere Lichtmaschine hat die ist stärker.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Meß doch alle alle Kabel an der Hauptdose. Wenn du schon so weit bist, dann geh alles durch.