Coming Home / Leaving Home via VCDS

  • CH/LH wird im Bordnetzsteuergerät codiert. Die genauen Bytes und Bits kann ich raussuchen, findest du aber mit ein wenig Anstrengung auch in den Weiten des Internets.


    Wenn ich mich recht entsinne, habe ich mal gelesen, dass das CH/LH in der AUTO Stufe mit dieser Nachrüstlösung nicht funktioniert. Man kann CH/LH aber auch ohne Lichtsensor codieren. Dann muss der Lichtschalter auf ABBLENDLICHT stehen bleiben und das CH/LH geht immer. Wenn der Lichtschalter auf AUS steht, geht es nicht. Man kann meine ich aber auch codieren, dass es bei Lichtschalter auf AUS nicht abgeschaltet wird. Vielleicht funktioniert das in Verbindung mit der Nachrüstlösung.


    In meinen Augen ist ein Lichtsensor aber eh Quatsch. Mein Abblendlicht ist immer eingeschaltet und geht aus wenn ich die Zündung ausmache bei dauerhafter Lichtschalterstellung auf ABBLENDLICHT. Ich vergebe mir nichts dabei und werde besser gesehen. Für mich ein klarer Sicherheitsgewinn. Daher packe ich meinen Lichtschalter eigentlich nie an und mein CH/LH geht auch immer mit. Damit das Licht aber auch ausgeht, obwohl der Lichtschalter auf ABBLENDLICHT steht, muss CH/LH nach meinem Wissen codiert sein. Bevor ich das codiert hatte, musste ich das Licht leider immer manuell ausschalten. Die Standlichtstellung bleibt davon unberührt. Steht der Schalter hierdrauf, leuchtet dieses auch ohne Zündung.


    Solltest du Xenon haben und den Aspekt berücksichtigen wollen, dass häufiges Zünden der Brenner diese schneller verschleißen lässt, codier das CH/LH doch einfach auf die Nebelscheinwerfer.


    EDIT:
    Hier noch die Entsprechenden Hinweise für die Codierungen...
    Coming/Leaving home ohne Regen- und Lichtsensor
    -Stg 09 > Funktion 07 Codierung >
    Byte 0 Bit 7 aktivieren
    und
    Byte 0 Bit 5 aktivieren / Assistenzfahrlicht mit leaving home verbaut
    Anpassung CH-Zeit im hinterlegten Kanal unter Funktion 10 Anpassung
    Anpassung LH-Zeit im hinterlegten Kanal unter Funktion 10 Anpassung
    Lichtschalter muss auf "An" bleiben


    Kein Leaving Home wenn Lichtschalter auf aus
    -Stg 09 > Funktion 07 Codierung > Byte 21 Bit 6 aktivieren (ab 30 Byte Bordnetz)

  • ... und wenn Dein Kumpel ein Original VCDS hat, dann steht da auch im deutschen Klartext was was bedeutet. Man muss dann nur noch die entsprechenden Häkchen setzen und ausprobieren.
    Kommt aber, wie oben schon geschrieben, auch auf das verbaute Steuergerät an. Nicht alle können alles.

  • Ich hab beim Highline das CH auch umcodiert, da man es werksseitig über die MFA immer nur an oder aus stellen konnte. Mit VCDS lässt sich das dann sinnvollerweise auf die Auto Funktion legen und im Dauerlichtmodus aus oder umgekehrt.


    @sebist93: wo codierst du denn beim 1T2 dass die Nebelscheinwerfer als CH/LH Element genutzt werden? Ich hab alle Varianten durch, nur die Nebelscheinwerfer leuchten nicht.

  • Geht erst ab BCM über die Nebler, im 1T2 also nicht ohne Weiteres möglich. Es gibt aber Zusatzmodule, die es möglich machen.

  • Geht erst ab BCM über die Nebler, im 1T2 also nicht ohne Weiteres möglich. Es gibt aber Zusatzmodule, die es möglich machen.

    Hallo Leute, ich klinke mich mal hier kurz ein.


    Ich habe die CH/LH über die MFA+ eingeschaltet (kann auch die leuchtzeit einstellen)
    Mein Problem ist: CH/LH funktioniert über die Xenonbrenner:
    d.h.: Auto öffnen - Xenonbrenner an
    bin ich am Ziel angekommen, Motor aus = Hauptscheinwerfer geht auch aus, ziehe ich den Schlüssel ab - starten
    Brenner sofort wieder und leuchten dann z.B. 20sec nach.


    Nun meine Vorstellung, CH/LH nicht über die Hauptscheinwerfer sonder über die Nebelscheinwerfer, stör mich daran das die Xenonbrenner immerzu AN - AUS - AN - AUS .....könnt Kot..n


    VCDS wäre vorhanden, hätte evtl. jemand nen ratschlag oder ist das so wie sebist93 schon schrieb, das dass ganze nicht ohne ein Zusatzmodul funktioniert?


    Achso, kann man Spiegel anklappen (bei abschließen) und abklappen (bei Zündung ein) Codieren?



    Vielen dank schon mal für die Mühe und die Zeit

  • Wenn es noch der aus der Vorstellung ist dann ein: "Also, BJ 2009, Highline, 2.0 TDI (103KW)"
    Wenn ja dann geht es nicht weil der noch kein BCM hat.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Wenn es noch der aus der Vorstellung ist dann ein: "Also, BJ 2009, Highline, 2.0 TDI (103KW)"
    Wenn ja dann geht es nicht weil der noch kein BCM hat.

    Genau, des isser!!


    Oh man, das ist dermaßen von n Mist!
    Klar, die Xenon Brenner leuchten die Gegen schon verdammt hell aus, aber wenn ich die alle vier Jahre wechseln muss?! Hmm :/


    Wie sieht es bei meinen Spiegeln? Ich habe im Fahrzeug die möglichkeit die Spiegel anzuklappen. d.h.: Wählhebel-positionen => L - 0 - R - Anklappen - Heizen




    Aber Danke euch für die schnelle Antworten