Kaufberatung Touran 1.4 TSI DSG

  • Schon mal danke für eure Meinungen, ich werde mir den Wagen am Samstag anschauen. Der Verkäufer hat auch ein ADAC Gutachten machen lassen, mal schauen was dort drinnen steht (er sendet es mir heute noch zu). Der letzte Service war 07/2014, sprich er wird wohl bald nen neuen brauchen. Stimmt es das das DSG alle 60.000km ebenfalls nen Service braucht?

  • Ja DSG bekommt alle 60000 km neues ÖL für den Motor rate ich nach 1 Jahr oder 15000 km einen zu geben auch wenn er ihn nicht will.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ich habe diesen Thread mal in den richtigen Bereich verschoben.

    Gruß Arnold :)

  • Ich habe diesen Thread mal in den richtigen Bereich verschoben.


    Ok, danke. Habe gerade das Gutachten erhalten, dort steht drinnen "Getriebe ruckt leicht beim anfahren, prüfen".
    Reicht hier ein Software-Update oder wohl doch was größeres?

  • Ölwechsel wurde beim letzten Kd gemacht, vor ca. 10.000 km. Muss es denn das Getriebe sein? Der ADAC Gutachter muss zum Verkäufer gesagt haben das er nicht denkt das es das Getriebe ist sondern das es etwas mit porösen Gummis zu tun hat?

  • Gummis verursachen das eigentlich nicht.
    Wie schon gesagt, das kann einfach nur eine aktuell grade schlechte Kupplungsadaption sein(wird alle paar Kl15-Wechsel automatisch vom Getriebe durchgeführt ), oder wie Papa schreibt was größeres am Getriebe, das wäre dann die Mechatronik, oder
    der TÜver hat einfach ein hypersensibles Popometer. WISSEN kannst du es nur wenn du zu VW fährst und das Getriebe checken lässt, was aber nahezu unmöglich ist. Das Getriebesteuergerät ist im Serientrimm nicht gesprächig genug.


    Wumbaba

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!