Turboschaden 1.4 TSI 140PS ohne Worte!!

  • Hi, muss mal wieder meinen Frust los werden, habe nen 1,4 TSI, 140 PS, Bj 4/2008, 77000km, Motorkennb. BMY.
    Nachdem im Oktober letzten Jahres die Steuerkette etc. kaputt war:
    https://www.touran-24.de/showt…Motorleuchte-leuchtet-%28


    hat sich gestern nach ca 50km fahrt auf der Autobahn der Turbo verabschiedet, zum Glück ADAC plus der hat mich heim geschleppt (70km).
    Erste Diagnose Turbo kaputt weil Öl rausgelaufen ist (vorne nachdem wir den Schlauch abgezogen haben --> ADAC)


    Das Auto (wenn man es Auto nennen kann) steht bei ne Bekannten in der WS. erste Diagnose von ihm Turbo hat enorm Spiel wenn man reinlangt mehr kann ich noch nicht sagen. Was kommt denn da so auf mich zu? Kulanz kann ich bestimmt vergessen, steht ja sowieso in keiner VW Werkstatt.
    Soll alles nach VW Vorgaben erledigt werden.....



    Falls jemand hier vor hat sich demnächst nen Touran zu kaufen, der sollte das alles mal genauer durchlesen, nur Probleme bei dem Bock meiner Meinung ne Frechheit sowas auf den Markt zu schmeissen, Sry aber ich hab dermaßen die Schnauze voll.

    Einmal editiert, zuletzt von Ruffnick ()

  • Hi,


    ich kann deinen Frust gut verstehen. Aber es geht auch anders. Mein Touran 2,0 TDI 140PS hat nun fast 239.000KM runter und keine Probleme mit dem Turbolader. Ohne Dir da was unterstellen zu wollen, bedürfen Turbomotoren auch heute noch einer etwas anderen Fahrweise wie Sauger. Ich z.B. lasse meinen Wagen immer noch so 30sec. laufen bevor ich den Motor abstelle. Auch das richtige Warmfahren ist in meinen Augen der Lebensdauer zuträglich.


    Bei Dir ist es ein 1.4L Motor, den ich persönlich in Kombination mit dem hohen Gewicht des Touran für überfordert halte. Daher habe ich mich bei meinem Neuwagenkauf auch wieder für den 2.0L TDI entschieden. Ich hoffe, er hält genau so lange und noch länger wie mein erster. Ab Übermorgen werde ich es täglich herausfinden können.

    Grüße aus dem Windecker Ländchen
    TourVan

    VCDS HEX-NET

  • Ja, bloss ist es meiner Meinung trotzdem ein Witz, man liest dies So oft! Ich passe bei meinen Fahrten immer auf gebe erst mehr Gas wenn das Auto warm ist....
    Das Auto fährt aber meistens nur kurzstrecken aber deswegen darf das auch nicht passieren.
    Also die Welle vom Turbo ist abgerissen habe ich eben erfahren.....doch nen lacher das ne Welle abreißt nach nicht mal 80tkm.

  • Kann deinen Ärger verstehen und bin deiner Meinung. So ein Weltkonzern baut so einen Scheiss und ist nicht in der Lage seine Fehler so nachzubessern, das man zufriedenere Kunden hat. Meine Leuchte brennt auch mal wieder und VCDS sagt: sporadischer Leistungsabfall Turbolader.
    Nächste Woche gehts in Urlaub mal sehen was er macht.

  • Mein Turbo läuft noch aber mein Getriebe ist undicht nachdem eine vw Werkstatt die syncronringe vom Getriebe erneuert hat.habe mit meinem jetzt 87.000km runter und hoffe das es bei nur der steuerkette am Motor erstmal bleibt.aber ich denke den 1.4tsi würde ich auch net mehr kaufen da ehr noch ein 2.0 fsi

  • Das Auto fährt aber meistens nur kurzstrecken aber deswegen darf das auch nicht passieren.
    Also die Welle vom Turbo ist abgerissen habe ich eben erfahren.....doch nen lacher das ne Welle abreißt nach nicht mal 80tkm.


    Hallo,


    das ist das Problem bei Turbo Fahrzeugen .. sie hassen Kurzstrecken.


    Kosten für einen neuen Turbolader incl. Einbau sicherlich 1200 € aufwärts!


    Habe mir lange überlegt welchen Touran ich mir hole bei unserer Fahrweise und habe mich für den schwachen Sauger mit 102 PS entschieden.
    Denke das war die bessere Wahl gerade beim Thema langlebigkeit und diese Kack Steuerkette hat er auch nicht. :tears_of_joy:
    Meine Frau bewegt den Wagen im Umkreis von 4 - 20km ..


    Ich selbst habe mir vor Wochen einen Yeti 4x4, 1.8TSI geholt und hoffe dass diese Steuerkette lange hält zumal das Problem
    anscheinend hauptsächlich beim 1.2 TSi bzw. 1.4 TSI vorkommt!

  • Lass den Turbo überholen/reparieren. Ist günstiger und genauso gut wie ein neuer.

  • ja mittlerweilen bin ich auch schlauer in sachen kurzstrecken und "hochgezüchtete Motoren" aber was für eine Wahl hat man denn?
    Ich wollte damals unbedingt ne Touran, Ausstattungsmäßig gibts ja nix zu meckern, mir war auch klar das wir fast nur kurzstrecken fahren werden, wenn meine Frau ca 3-4km zur Arbeit hat dann kann ich sie ja nicht 20km außenrum fahren lassen.
    Bloss was für alternative haste denn in sachen Benzin Motoren und da das unser einziges Auto ist wollte ich eben nicht irgendeine "Krücke"

  • nicht böse sein, aber bei der Distanz, nimms Fahrrad ist eh noch gesünder ;)


    ich nehms Radl, bloss meine Frau geht dann noch einkaufen etc...... kennst sie ja die Frauen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!