Tiefe Fahrwerk beim DSG Getriebe

  • Das ist so schon richtig !!🙈 ( ok der km ist übertrieben ) ein Auto ist eine Sache die auf das mm gefertigt ist !
    Und wenn ein Teil an einer Stelle um 1mm verschoben wird kann auf der anderen Seite schon 1cm fehlen


    So besser 🙈

    _____________________________________


    Low is a lifestyle
    really deep is a way of life


    Alle gefundenen Rechtschreibfehler, dürfen gerne behalten werden

  • Die Achse ist fest und der Motor ?? VW wird dir zu einer kurzen Welle nichts sagen können !!!


    Schau mal bitte oben da ist ein link ! frag bei dem mal an !

    _____________________________________


    Low is a lifestyle
    really deep is a way of life


    Alle gefundenen Rechtschreibfehler, dürfen gerne behalten werden

  • Hi,
    wie kommst du auf diese Maße?
    Ich fahr meinen auch tiefer als 60mm und hab keine Probleme!


    Gruß
    Touri674


    Das gilt für die 1t0 nicht 1t1

    _____________________________________


    Low is a lifestyle
    really deep is a way of life


    Alle gefundenen Rechtschreibfehler, dürfen gerne behalten werden


  • der meinte das kann net sein das da eine kürzere Welle rein muss
    die Achse bewegt sich ja nach vorne und hinten.aber Net zur Seite raus.


    Das Rad an sich würde sich schon zur Seite bewegen und die Spurweite vergrößern - wenn die Gelenkwellen nicht auf der Getriebeseite ein Verschiebegelenk haben würden, die den Y-Versatz (also die Spurweitenänderung) kompensieren würden. Beim Einfedern würde die Antriebsgelenkwelle am radseitigen Gelenk sonst einen Radius beschreiben und so die Spurweite vergrößern.


    Das Verschiebegelenk kann jedoch nur ein bestimmtes Maß an Y-Versatz kompensieren, sonst schlägt es an und beschädigt den Kugelgelenkkäfig. Wenn man nun den Touran um ein großes Maß (siehe Kommentar von Volker) tieferlegt, was technisch einem Einfedern gleichzusetzen ist, kann das Verschiebegelenk dieses Maß nicht mehr ausgleichen. Und weil der Touran ja durch die Tieferlegung nicht mehr so groß ausfedert, kann man da die kürzere Welle einbauen.


    Hier noch zwei Bilder für die "Weiterbildung" des VW-Fuzzis, der keine Ahnung von seiner Technik hat (traurig, traurig...). Das erste zeigt den "theoretischen" Y-Versatz beim Einfedern/Tieferlegen, das zweite den Aufbau einer Antriebsgelenkwelle mit dem getriebeseitigen Verschiebegelenk.


    [ATTACH=CONFIG]8294[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]8295[/ATTACH]


    Nachtrag: Die "Achse" (gibt es nicht mehr, da der Touran ja McPherson-Federbeine vorne hat) bewegt sich auch nicht nach vorn und hinten, sondern eigentlich auch nur nach oben und unten. Das Lager des Querlenkers kann zwar minimale X-Versätze zulassen, aber das ist auch nur gedacht für extreme Belastungen, wie schnell überfahrene Schlaglöcher und Bodenwellen.


    So, genug des Klugsch... , aber bei sowas kommt der Fahrwerker in mir durch ;)

  • Christian du hast die Motor Bewegung in der Kurve noch vergessen weil der Motor ja auch gelagert ist und nich Fest am Auto verschraubt ist

    _____________________________________


    Low is a lifestyle
    really deep is a way of life


    Alle gefundenen Rechtschreibfehler, dürfen gerne behalten werden

  • Ich war bei koti Mitte Rad bei ca 28,5 glaube ich 🙈 s (habe seit 1jahr airride) und die Welle ist um 1,5cm gekürzt

    _____________________________________


    Low is a lifestyle
    really deep is a way of life


    Alle gefundenen Rechtschreibfehler, dürfen gerne behalten werden

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!