Cross Touran - 4motion

  • Na das wäre doch mal was für uns Cross-Fahrer: ´nen Touri mit 4motion Antrieb.
    In Russland ist es möglich: Youtube-Video


    http://youtu.be/NrZ02ZZ3xz8

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch haben will !!!
    Was würde denn der deutsche TÜV dazu sagen? - grins -
    Der dazugehörige russische Forumslink: KLICK !


    Tante €dit: Hier noch zwei Videos dazu:
    KLICK 1 und KLICK 2

  • Hm, wenn es ein guter Karosseriebauer macht, hat der TÜV mit Sicherheit nichts dagegen. Aber schon erstaunlich, was für einen Aufwand sie betreiben. Ich denke, dass es ein einfachen 4motion aus einen Golf oder Audi auch machen würde, ohne bohren und fräsen. Die Karosserie bearbeiten ist nicht verboten, aber den Rahmen zu bearbeiten ist grenzwertig.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Das wird nicht ohne Bearbeitung gehen, da der Hilfsrahmen der 4MOTION-Hinterachse bei Passat, Golf, Tiguan usw. (also allen PQ35/PQ46-Modellen) immer oberhalb des Hinterachsgetriebes verläuft. Die Hilfsrahmen der Fronttriebler sind wie auf dem Bild aus dem russischen Forum nach unten gebogen. Da muss dann die Karosse also noch viel mehr ausgeschnitten werden, wenn man den Rahmen nicht bearbeiten will - worunter die Karosseriesteifigkeit stark leidet. Und soweit ich das lese, ist das eine 4MOTION-Hinterachse aus einem Golf.


    Aber ist schon ein heftiger Umbau. Habe das Video zwar vorher schonmal gesehen, aber nicht so richtig glauben können.


    edit: Das zweite Video ist aber kein Touran 4MOTION :wink-new:

  • ...das Video kannte ich auch, habe es aber erstmal für ne Fälschung gehalten. Den Forumslink kannte ich allerdings noch nicht. Respekt! Schade, wenn man sieht wie es verhältnismäßig einfach mit versierter "Garagenschrauberei" klappt, dass VW sich nicht zur Serienproduktion zumindest beim Cross entschlossen hat. Wäre durch die geänderte Bodenplatte aber vermutlich zu teuer für die Fließbandfertigung gewesen und dazu noch ein hausinterner Konkurrent für den Tiguan.


    LG


    Mirko

  • Das wird nicht ohne Bearbeitung gehen, da der Hilfsrahmen der 4MOTION-Hinterachse bei Passat, Golf, Tiguan usw. (also allen PQ35/PQ46-Modellen) immer oberhalb des Hinterachsgetriebes verläuft....



    Dann nimm den Achsrahmen und die Allradteile vom Seat Altea und schon klappt es... ;)
    Ach ja, und nimm so rund 16000Euro in die Hand wenn es Neuteile sein sollen...:greedy_dollars:

    Grüße aus dem Windecker Ländchen
    TourVan

    VCDS HEX-NET

    Einmal editiert, zuletzt von TourVan ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!