Domlager defekt?

  • Hallo,


    kurze Frage!
    Bin mir zwar eigentlich sicher wollte nur Eure Meinung mal hören. Ich habe seit längerem vorne ein knarre/quietschen an unserem Touri.
    Komischerweiße erst rechts und paar Wochen später dann auch links. Der Dicke hat jetzt 125TKM runter.


    Wenn das Auto steht und ich mal bissel kräftiger an der Dachrehling halte und das Auto hin und her bewege höre ich von außen auch ein ganz lautes
    knarren. Wenn man das Ohr vorne hinhält kommt das Geräusch auch eher von oben am Federbein.
    Domlagerschäden hört man dann doch auch so im Stand oder? Da bin ich mir grad nicht so sicher.


    Danke und Gruß!

  • Domlagerschäden können sich unterschiedlich darstellen, wie klopfen, knarzen o.ä. Eine möglichkeit ist das Auto vorne anzuheben und das entsprechende Rad versuchen hoch zu heben. Hast du ein spürbares Spiel nach oben, Richtung Motorhaube, dann sind die meistens schon fertig.
    Eine weitere möglichkeit ist, wenn das Auto schon mal oben ist, an der Kolbenstange vom Dämpfer so nah wie nur möglich am Domlager zu bewegen oder rütteln. Hast du da auch ein Spiel, dann sind die ebenfalls fertig.


    Das sind zumindest meine Erfahrungen aus meine bisherigen Fahrzeugen

  • Ja, weil das Fahrgeräusch dann lauter ist, als dein eigentliches Geräusch.:friendly_wink:

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Was mir noch einfällt, solltest du absolut kein Spiel in den Domlagern haben, dann kann das Geräusch auch davon kommen dass das Gummi vom Lager arbeitet. Hatte ich damals in meinem Sharan auch und das obwohl die Domlager nagelneu mit den neuen Dämpfern rein kamen. Da hatte ich auch, meistens nur bei trockenheit, ein knarzen oder quitschen beim Lenken aus den Domen. Ich hab da nachträglich die Domlager mit Silikonspray oder was anderen eingesprüht. Wichtig ist halt nur, dass das Zeug Gummi und Lack nicht angreift. Danach war friedliche Stille aus dem Vorderbau

  • Das was Martin beschreibt hatte ich auch bei meinem Inca früher. Lager waren i.o., aber es gab beim Federn immer leichte Knarzgeräusche.

  • Ja also so ähnlich hört sich das auch an....
    Was für Spray nehme ich da am besten? Kann ich das auch so mal von unten (wenn ich das Rad abhabe) dran sprühen?

  • Silikonspray is da schon das Richtige! Glaube die eigentlichen Geräusche kommen von oben, musste mal nen bisschen testen was da wo hilft....

  • Hab noch ein anderen Verdacht... ich habe ein Gewindefahrwerk von KW drin (hat der Vorbesitzer eingebaut).
    Hat einer Erfahrung ob das so Geräusche machen kann?

  • Ich fahre ein KW Gewinde als Variante 1 in Inox und das gibt keine laute von sich. Entweder du hast ein klappern mit dem Fahrwerk oder keine Geräusche. Wenns klappert, dann sind es irgendwelche Lagerbuchsen, die ausgeschlagen sind.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!