Startschwierigkeiten in Verbindung mit LED Innenraumbeleuchtung möglich?

  • Hallo Touranfreunde,
    ich finde das unser Familien-Touran seit einiger Zeit ehr schlecht anspringt. Die Innenraumbeleuchtung wurde vor einigen Wochen komplett auf LED-Beleuchtung umgerüstet.
    Nun komme ich zu meiner eigentlichen Frage: Kann es sein das die LEDs irgendwie Strom ziehen und somit die Batterie belasten?
    Die Batterie ist ca. 1Jahr alt. Mit der SuFu habe ich gefunden das manche LED ein nachleuchten erzeugen, dies ist bei meinen aber nicht erkennbar. Die LED sind von Hypercolor und nach Aussage des Herstellers die neuste Generation.
    Da ich von Technik und Elektrik keinen Plan habe bitte ich Euch um Hilfe.
    Vielen Dank und Gruß
    Christian

  • Ich habe SMD`s drin und ohne jegliche Probleme ,seit 04/2013 sind sie jetzt drin ;)

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun


  • Kann mich anschließen, habe von Phil-trade die komplette Innenbeleuchtung auf LED umgebaut und hatte weder davor noch danach Probleme. Wie sind denn die Temperaturen bei euch die letzte Zeit? Eventuell viele Kurzstrecken welche der Batterie zusetzen zusammen mit den "winterlichen" Temperaturen? Interessant wäre noch ob er nur am morgen schlecht anspringt oder immer.

  • Hallo, ist schon kalt in den letzten Tagen, aber die Wochen davor war es eigentlich ehr mild, um die 10 Grad.
    Der Touran wird teilweise auf Kurzstrecken bewegt, kriegt aber auch mal längere Strecken zwischendurch geboten.
    Springt eigentlich immer gleich schlecht an, egal ob warmer oder kalter Motor.
    Vielleicht liegt es ja an den Kurzstrecken, wäre ja ok, dann wüßte ich wenigstens warum :)


    Aber mich würde trotzdem interessieren ob eine LED Lampe Strom ziehen kann ohne zu leuchten? Der Widerstand verhindert ja nur ein Nachleuchten, vielleicht verbraucht die Lampe trotzdem Strom?

  • moin Christian,


    meines Erachtens muss es völlig egal sein, ob LED oder normale Sofitte.
    Weil das Steuergerät kappt ja den Strom, die Lampen können keinen Strom verbrauchen, wenn sie keinen bekommen.


    So wie ich die Sache sehe sind die ja nicht (wie ein TV) im Standy-by, sondern wie wenn du den Stecker ziehst.



    PS: ich habe auch seit einem Jahr komplett LEDs drin, meine Batterie ist mehrere Jahre alt und er springt schon ewig gleich gut bzw schlecht an.

  • Und selbst wenn ziehen LEDs viel weniger Strom als Glühlampen, wenn sie nur glimmen nochmal weniger, das sollte der Batterie nichts ausmachen. Ausserdem schaltet das Steuergerät den Strom ab wenn das Licht aus ist, das eventuelle nachleuchten kommt von irgendwelchen Potentialunterschieden und wäre bei Glühlampen auch nur da sieht man es nicht weil die mit so wenig gar nicht leuchten. Am Ende ist es doch bloß die Kälte wenn der Touri vielleicht sogar draußen schlafen muss?

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Hallo & vielen Dank für Eure Antworten, dann können die LED Lampen ja verbaut bleiben :)
    ...aber vielleicht liegt es doch an der Kälte und Kurzstrecke.
    Sollte ich mir mal ein Batterieladegerät bestellen und die Batterie laden? Wäre das Modell von CTek Mxs 5.0 in Ordnung?
    Danke und Gruß Christian

  • Kann ich absolut empfehlen! Das habe ich auch und das war eine gute Wahl. Hat schon mehrmals aus meiner alten Batterie wieder einiges rausgeholt bzw. reingedrückt 😜

  • Kann man die Klemmen bei eingebauter Batterie einfach an die Pole der Batterie anklemmen? Oder ist der Ladeadapter über den Zigarettenanzünder sinnvoller bzw. funktioniert dieser überhaupt beim Touran (wegen Dauerplus oder nur bei Zündung an)?
    Vielen Dank und freundliche Grüße
    Christian

  • Na der Zigarettenanzünder müsste schon Dauerplus haben sonst geht das nicht, oder Du lässt die Zündung eingeschaltet. Das wäre aber nicht sinnvoll. Ich weiß nicht wie es beim 1T3 ist, der 1T1 hatte Dauerplus, ab 1T2 war es dann Zündplus. Meinen habe ich auf Dauerplus umgebaut.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"