1,9 TDI läuft rauh/unrund - vibriert

  • Hallo,
    habe seit einiger Zeit bei meinem 2004er 1.9 TDI (Motor AVQ) das Problem, dass dieser bei Drehzahlen ab ca. 2000 er sehr rauh läuft und vibriert. Getriebe kann ich ausschliessen, da es im ausgekuppelten Zustand (also Leerlauf) auch auftritt. Allerdings ist das Geräusch/die Vibrationen unter Last stärker.
    Motor hat jetzt gute 140Tkm gelaufen, Zahnriemen wurde letztes Jahr gemacht, in diesem Sommer das Motorlager und die Pendelstütze erneuert, was aber wenig Abhilfe gebracht hat.
    Woran könnte das liegen? Ich hab einiges über eingelaufenen Nockenwellen und defekte Hydrostössel gelesen. Könnte das damit zusammenhängen?


    Vielen Dank schonmal!!

  • Hab eine größere Fahrt hinter mir. Dabei hab ich festgestellt, dass er nach dem Tanken direkt wieder lauter und rauher war. Motor war da aber gut warm. Erst nach einer guten Stunde fährt wurde er wieder ruhiger.

  • Da steht und stand nix drin.
    Leider noch nie. Du meinst das eines defekt wäre?
    Lässt sich das prüfen?

  • ja im Messwerteblock die Daten der 4 PDE prüfen Nockenwelle kommt aber auch in betracht wie sieht es mit dem Kraftstofffilter aus

  • Der Filter Wechsel ich bei jeder Inspektion/Ölwechsel immer mit. Da hat sich beim letzten mal vor und nach dem Wechsel kein Unterschied ergeben.


    Welche MWBs muss ich dafür mal beobachten?

  • Also ich habe mal ne Messfahrt mit den verschiedenen MWBs gemacht.
    Kann die jemand interpretieren?