Motorsteuerung - Werkstatt ! Geber Motordrehzahl

  • Konnte den bei mir so tauschen. 10 Minuten und Sensor hat 20€ gekostet.

    ehemals "Qnkel"

  • Mein Sensor hat beim Freundlichen 45€ gekostet.
    Incl Austausch in der Werkstatt waren es 200

  • unser Dieseltrecker hatte gesternunterwegs erst- und einmalig das gleiche Phänomen: ESP Leuchtet, Glühwendel blinkt, Leistungsbegrenzung. Kurz zum Freundlichen der sich hat 5€ in die Kaffeekasse geben lassen und festgestellt:


    16706 - Geber für Motordrehzahl (G28): kein Signal
    P0322 - 004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch


    Nochmal zur Positionierung des Sensors: Ist der jetzt hinten oder vorne? Weil Ölfiltergehäuse ist ja nicht hinten. Oder sitzt der je nach Motor an verschiedenen stellen? Es geht mir um den BLS.


    Muß ausser der Unterbodenverkleidung noch was weggebaut werden? Die hier genannten Werkstattkosten lassen vermuten dass das 2h Arbeit sind...

  • Hi Matthias,


    der Motordrehzahlgeber sitzt beim BLS zwischen Ölfiltergehäuse und Getriebeflansch. Mein Tipp: Bau das Ölfiltergehäuse aus um daran zu kommen.


    Aaaaaber: die BLS haben sehr häufig angescheuerte Leitungen im Wellrohr vor dem Getriebe. Die Korrosion durch das schmutzige Wasser in der Leitung lässt diese entweder brechen oder -ganz profan- gibt es einen Kurzschluss zwischen Leitungen. Bau das Wellrohr dazu aus und kontrolliere in dem Bereich alle Leitungen penibel einzeln. Alle angescheuerten Leitungen würde ich dann dort ersetzen und das Wellrohr mit einer lockeren (!) Umwicklung ersetzen.


    MfG Sven

  • Sven, top Antwort! Das würde auch dazu passen wie der Fehler aufgetreten ist. Wir sind am Mittwoch im strömenden Regen nach Dortmund, Donnerstag im Regen von Dortmund nach Horstmar und zurück und in der Baustelle auf der A2 trat der Fehler dann auf. Ich hab hinterher auch ein paar Wasserpfützen im Motorraum gefunden die ich da noch nie gesehen hab. Ich nehme mir dann mal das Wellrohr vor... Wenn da nix ist, dann kommt der G28 mit dem nächsten Ölwechsel neu.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!