Seltsames Phänomen beim Starten, Batterie hinüber?

  • Hallo,


    ich beobachte seit geraumer zeit ein seltsames Phänomen beim Starten unseres Touran- ab und an passiert folgendes:


    Ich starte den Motor- der Anlasser dreht kurz einmal durch- dann ist für 1 sekunde Pause und dann dreht er normal weiter und der wagen springt an.
    Manchmal ertönt dann noch ein Piepston und das Navi starte komplett von vorne(also muss erst wieder hochfahren)- mir kommt es so vor als ob in dem Moment die Batteriespannung abfällt bzw. nicht ausreicht- allerdings macht er das nicht immer- sondern nur sporadisch- gestern leuchteten sogar nach dem Startvorgang die Leuchten für ABS und Handbremse auf und gingen erst nach erneutem Starten wieder aus, auch daher meine Vermutung dass es mit der Batterie zu tun hat.


    Habe die Batterie durchgemessen, die Ruhespannung liegt bei 12,8 Volt- geladen wird sie im Fahrbetrieb auch.....will jetzt ungerne auf Verdacht eine neue reinhauen und dann festtellen dass der Fehler bzw. das Problem dann doch woanders liegt......was meint Ihr?


    Gruss


    Andy

  • Überprüf mal den Anschluss des Batterie Massekabels an der Karosserie.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Das mit der kurzen Pause beim Anlassen kenne ich. Das hat mein Touran im letzten halben Jahr ab und zu gehabt und nun ist die Batterie platt. Letzte Woche wollte er morgens nicht anspringen, weil die Batterie leer war. Zuerst habe ich vermutet, das vielleicht der Ruhestrom zu hoch war oder gar nicht eingetreten und habe den Wagen überbrückt. Danach war 4 Tage lang alles in Ordnung. Dann sprang er plötzlich nicht mehr an, nachdem er eine halbe Stunde stand und vorher noch eine Stunde lang lief. Man merke beim Überbrücken schon eine deutlich höhere Anlasserdrehzahl, als sonst, wenn man ihn so gestartet hat.


    Da mein Bruder hat glücklicherweise in seinem Werkstattwagen so ein schönes Testgerät für die Autobatterie hat, haben wir es mal angeschlossen und so ein Prüfprogramm ab gespult. Ergebnis: Batterie defekt


    Neue Batterie eingebaut und er springt besser an, als das letzte ganze Jahr über und die Anlasserdrehzahl ist deutlich höher.


    Also einfach mal die Batterie testen lassen.


    Gruß Christoph

  • Nun, ich würde jetzt einfach mal auf Verdacht eine neue Batterie einbauen- ich habe ein Angbeot von privat über eine banner P7212- mit 72ah, diese sollte laut Internetrecherche in meinen Toruan passen.


    Die Batterie ist nagelneu und noch nicht genutzt worden, steht allerdings bereits 1.5 Jahre im Keller- muss ich die vor Einbau nochmal laden oder meint Ihr dass sie wegen des unbenutzten Neuzustands noch genügend Power besitzt?


    Könnte sie für 45 eur bekommen was ich für einen sehr guten Preis halte...

  • Habe jetzt die neue gekauft und auch direkt vor ort beim Verkäufer eingebaut, spring sofort problemlos an und bisher hatte ich nach einigen Startversuchen auch nicht dieses "einmalige" Drehen des Analssers- das kam vorher so alle 5 Startversuche vor- die alte Batterie ist übrigens eine Varta mit einem "magischen Auge" und 72ah Leistung , ich denke es sollte noch die erste vom werk aus sein- sollte dies stimmen dann bin ich der meinung dass nach knapp 10 Jahren mal eine neue fällig sein darf und sollte.